GML und Drag&Drop kombinieren?

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  • GML und Drag&Drop kombinieren?

    Hi community,ich hab mal wieder ne frage und zwar ist es mit de3m gamemaker möglich GML und Drag&Drop zu kombinieren,weil manchmal geht ews mir so dass ich für nen code nich immer die funktionen weiß.
    zum beispiel:

    GML-Quellcode

    1. if(distance_to_object(obj_1)>100)

    dann das Drag&Drop symbol
  • Selbstverständlich kannst du GML und D&D beim proggen kombinieren, dabei musst du allerdings gut darauf achten, keine Syntaxfehler zu verursachen.

    Im Falle deines Beispiels:
    Würdest du nach der if-Abfrage "Execute a piece of code" abbrechen und stattdessen ein D&D-Symbol einsetzen, würde dies einen Fehler generieren. Ein Code muss immer vollständig sein, also müssen auf die if-Abfrage noch in der selben Aktion Folgeereignisse eintreten. Da die D&D-Symbole aber jeweils eigene Aktionen sind, kann der Programmalauf nicht nachvollzogen werden, was zur Fehlermeldung "Unexpected end of code" führen würde.

    Also merke:
    D&D und GML kannst du kombinieren, wie du willst. Aber einzelne Programmabläufe (also Abfrage und Folgen darauf) müssen immer einheitlich in einem von beiden verfasst werden.
  • Nein.

    Aber du kannst das Symbol [ If an expression is true ] hineinziehen, und dann bei 'Expression' deine Bedingung reinschreiben, zum Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. distance_to_object(obj_1)>100
    // Achtung, in das 'Expression'-Feld die Bedingung immer ohne if reinschreiben

    MfG,
    -fabse64

    Edit: Mist, zu spät... :(