GML und Drag&Drop kombinieren?

• GM 7
  • GML und Drag&Drop kombinieren?

Hi community,ich hab mal wieder ne frage und zwar ist es mit de3m gamemaker möglich GML und Drag&Drop zu kombinieren,weil manchmal geht ews mir so dass ich für nen code nich immer die funktionen weiß.
    zum beispiel:

GML-Quellcode

1. if(distance_to_object(obj_1)>100)

dann das Drag&Drop symbol
  • Selbstverständlich kannst du GML und D&D beim proggen kombinieren, dabei musst du allerdings gut darauf achten, keine Syntaxfehler zu verursachen.

Im Falle deines Beispiels:
    Würdest du nach der if-Abfrage "Execute a piece of code" abbrechen und stattdessen ein D&D-Symbol einsetzen, würde dies einen Fehler generieren. Ein Code muss immer vollständig sein, also müssen auf die if-Abfrage noch in der selben Aktion Folgeereignisse eintreten. Da die D&D-Symbole aber jeweils eigene Aktionen sind, kann der Programmalauf nicht nachvollzogen werden, was zur Fehlermeldung "Unexpected end of code" führen würde.

Also merke:
    D&D und GML kannst du kombinieren, wie du willst. Aber einzelne Programmabläufe (also Abfrage und Folgen darauf) müssen immer einheitlich in einem von beiden verfasst werden.
  • Nein.

Aber du kannst das Symbol [ If an expression is true ] hineinziehen, und dann bei 'Expression' deine Bedingung reinschreiben, zum Beispiel:

GML-Quellcode

1. distance_to_object(obj_1)>100
    // Achtung, in das 'Expression'-Feld die Bedingung immer ohne if reinschreiben

MfG,
    -fabse64

Edit: Mist, zu spät... :(