Screen Resolution DLL

• Dll
    • Screen Resolution DLL

Version 1.00

Da neulich die Frage aufkam, wie man eine Liste aller Bildschirmauflösungen ermitteln kann, die ein Monitor unterstützt, will ich zu diesem Zweck die folgende DLL bereitstellen. Mit ihr lassen sich alle Kombinationen von Bildschirmauflösungen, Farbtiefen und Frequenzen ermitteln, die das aktuelle Anzeigegerät, also meistens der Monitor, unterstützt. Diese DLL eignet sich also um den Spieler eine beliebige Auflösung im Spiel einstellen zu lassen.

Hier könnt ihr euch sie herunterladen, zusammen mit einem Beispiel, das alle unterstützten Grafikmodi ermittelt und ausgibt. Mit dem Mausrad lässt sich durch die Liste scrollen.

Download ScrRes DLL

Diese DLL darf frei verwendet werden, credits sind freiwillig.

Viel Spaß damit!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bl@ckSp@rk ()

• Gabs mit dem Auflösung-Ändern nich immer so Probleme mit z.B. Icons die ständig verschoben werden etc.?

Ich finde, es sollte zumindest jedem freigestellt bleiben, ob man die Auflösung ändert.
      Ich für meine seite kann es absulut nicht leiden.

EDIT: Die Idee ansonsten find ich eigentlich gut. Hauptsache mir zwingt nicht jeder von nun an die "Höchste mögliche Auflösung" auf ;)
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schattenphoenix ()

• Was hat das denn bitte mit meiner DLL zu tun oder wolltest du nur mal deine Meinung loswerden?

Gabs mit dem Auflösung-Ändern nich immer so Probleme mit z.B. Icons die ständig verschoben werden etc.?

Das ist nur der Fall, wenn das Spiel vor dem beenden nicht die Auflösung zurücksetzt, was eigentlich nur passieren sollte, wenn das Spiel abstürzt.

Ich finde, es sollte zumindest jedem freigestellt bleiben, ob man die Auflösung ändert.

Genau dafür soll ja meine DLL von Nutzen sein oder was hast du gedacht? Es geht doch hier darum, dass man dem Spieler im Spiel eine Auswahl an Auflösungen anbieten kann.

Ich für meine seite kann es absulut nicht leiden.

Das freut mich für dich... aber daran, dass man damit die Darstellung des Spiels verbessern kann, hast du nicht gedacht, oder? Ein zwanghaftes auf 1024x768 gestelle find ich auch nicht gut, aber darum gehts hier ja garnicht.

EDIT: Ich glaub dir ja, dass du mit deinem Post keine böse Absicht hattest. Deinem Post nach hätte man aber meinen können, ich hätte hier ein Spiel vorgestellt, dass die Auflösung unabänderlich auf 1600x1200 oder so setzt. Dabei habe ich ja lediglich eine DLL bereitgestellt, die mögliche Auflösungen ausliest. Nichtmal ändern tut sie die DLL. Von daher hatte ich nicht so ganz verstanden wie dein Post in diesen Thread gerutscht ist ;)
      Aber egal, Missverständnis, ist ja nicht weiter wild :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bl@ckSp@rk ()

• Ich habe lediglich meine Meinung dazu kund getan.
      Es tut mir leid, dass ich mein Lob vorher nicht ausgesprochen hab, weil ich dachte, ich frag vorher nochmal nach, wie es genau ist. Ich hatte keine bösen absichten, falls das so rübergekommen ist... Wie gesagt tut es mir leid.

Wenn mir jetzt nämlich jemand immer die höchste mögliche Auflösung aufzwingt, mag das mein Monitor nicht. Ich kann zwar auf 1280*1024 umstellen, allerdings lässt sich, aus welchen Gründen auch immer, das Bild am Monitor nicht größer stellen als es dann eh schon ist.

Ausserdem stellt mein Monitor alle einstellungen zurück, wenn die Auflösung geändert wird.
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • Schattenphoenix schrieb:

Wenn mir jetzt nämlich jemand immer die höchste mögliche Auflösung aufzwingt, mag das mein Monitor nicht.
      Mit der Dll ist es ja dann möglich, das das Spiel dir nur die höchste Auflösung anbietet die dein Bildschirm auch mag ;)

Zur Dll :
      Find ich echt super. Ma schauen wo sich das verwenden lässt.
      (Was passiert eigentlich wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind und einer ne kleinere Auflösung hat?)

mfg
    • Danke!

tobiasre schrieb:

Was passiert eigentlich wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind und einer ne kleinere Auflösung hat?

Laut Microsoft sollte es das aktuelle Anzeigegerät des Computers sein, auf dem das Programm läuft. Welcher von beiden nun der "aktuelle" sein wird kann ich dir gar nicht genau sagen. Falls es dir wirklich so wichtig ist, kannst du es ja mal ausprobieren und berichten ;)
    • Bl@ckSp@rk schrieb:

Danke!

tobiasre schrieb:

Was passiert eigentlich wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind und einer ne kleinere Auflösung hat?

Laut Microsoft sollte es das aktuelle Anzeigegerät des Computers sein, auf dem das Programm läuft. Welcher von beiden nun der "aktuelle" sein wird kann ich dir gar nicht genau sagen. Falls es dir wirklich so wichtig ist, kannst du es ja mal ausprobieren und berichten ;)

Weiterhin kann Windows die Anzeigen entweder klonen, also die selben Einstellungen nocheinmal verwenden, oder sie erweitern, was von den Einstellungen her gesehen dem klonen gelichkommt, jedoch nur eine erweiterung des ersten monitors und seiner einstellungen gelichkommt.
      Anders sieht es bei zwei Grafikkarten aus, wo (wie bereits gesagt) die Einstellungen des aktuellen Ausgabegerätes ermittelt werden.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x