GM Physics Kollissions Problem

• GM Physics Kollissions Problem

Ich habe ein Problem bei der GM Physic 5.5.

Da gib es doch so ein example wi man solche Blöcke erstellen kann. Diese können wie in echt, auch umfallen, sich drehen, etc...

Nun, Ich habe mal versucht so ein Punktesystem zu machen. Das bedeutet: Wenn Ein Block den anderen Block berührt, wird eine Variable +1 gerechnet.

Doch das funktioniert nicht immer!

Manchmal wird die Zahl um +1 gerechnet, oder sie wird garnicht gerechnet. Manchmal wird sie +3 oder höher gerechnet.

Um dabei zu verhindern dass der Block nicht bei mehrfacher Kolidierung mit gleichgesinnten mehr punkte zu verleihen, habe ich eine einfache If anweisung gemacht:

Quellcode

1. if pruefen=0 {
    2. pruefen=1
    3. with obj_controller points+=+1;
    4. }

Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen?
  • EDIT: erst eimal ein fehler in deinem code
    nur ein paar klammern

Wenn du mit dem collision event herraus findest ob eine kolision statgefunden hat, habe ich hier noch was:
    GM physik hat (glaube ich) sein eigenes system um herraus zu finden ob eine kollision stat gefunden hat. Jetzt wäre es denkbar dass die GMPhysik kollision funktion schneller ist als die von GameMaker, und da erst gar keine kollision registriert wird

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SDX ()

• ja, GMPhysics hat seine eigene Kollisionserkennung, da die Physikberechnung genaue Daten über Kollisionspunkt etc erfordert, was die GM-interne Kollisionsprüfung nicht bietet. Schau mal in den Skripts nach, vl findest da ja was...
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Benutzer online 1

1 Besucher