Hallo
Ich arbeite grad an einem spiel bei dem physik ein wichtige rolle spielt.
2 kugeln fliegen mit unterschiedlicher geschwindigkeit in eine unterschiedliche richtung und kolliedieren mit einander.
So, jetzt kann man sich irgendwie mit ner kompliezierten formel ausrechnen in welche winkel die abprallen und welche geschwindigkeiten die dann haben.
Ich weiß zwar das die Geschwindigkeit irgendwie so mit Vektoren aufgeteilt wird, aber weiter komm ich auch schon nicht.
Gibt es da bereits eine fertige Engine für Gm zum download oder wäre jemand so nett und würde mit die genaue formel oder einen kleinen denkanstoß geben?
mfg
Ich arbeite grad an einem spiel bei dem physik ein wichtige rolle spielt.
2 kugeln fliegen mit unterschiedlicher geschwindigkeit in eine unterschiedliche richtung und kolliedieren mit einander.
So, jetzt kann man sich irgendwie mit ner kompliezierten formel ausrechnen in welche winkel die abprallen und welche geschwindigkeiten die dann haben.
Ich weiß zwar das die Geschwindigkeit irgendwie so mit Vektoren aufgeteilt wird, aber weiter komm ich auch schon nicht.
Gibt es da bereits eine fertige Engine für Gm zum download oder wäre jemand so nett und würde mit die genaue formel oder einen kleinen denkanstoß geben?
mfg