Frage zu Variablen. (Anfängerfrage)

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu Variablen. (Anfängerfrage)

Hallo =)

Gestern hab ich endlich angefangen was mit dem GM zu machen, mein 1. Versuch soll ein Shoot'em up sein, basierend auf diesen 19xx beispiel von yoyo games.
    Jetzt will ich extras einbaun, wie z.B 4-Fach schuss wenn man das und das einsammelt.
    Dazu reicht ja schon ne einfache Bedingung durch Variablen um das aktivieren zu lassen^^

So jetzt mal zu meiner wohl nicht so schwierigen Frage,
    wie erstell ich variablen - Bzw, geht das ausserhalb der Programmiersprache Oo?

Ich weiß wohl das

GML-Quellcode

1. var extra1,extra2 ;
    2. extra1 = 0
    3. extra2 = 0

usw, variablen erstellt.

Nur wenn ich jetzt den Drag&Drop Befehl nutze, Test Variable oda generell halt Variablen, dann existiert diese Variable nicht o.o
    Also das Skript habe ich schon in das Event auch eingfügt...

Jetzt nur mal zum Beispiel, da wollte ich aus Spaß mal versuchen, das der Spieler halt
    die ganze Zeit, wenn Variable "i" = 4 ist, was los schießt o.o
    Vorher habe ich diese halt im Skript definiert.

GML-Quellcode

1. var i;
    2. i = 1;

Naja, dann test Variable und dann kommt der Fehler.

Spoiler anzeigen
    ERROR in
    action number 2
    of Step Event
    for object Flugzeug_Spieler:

Error in expression:i
    position 1: Unknown variable i

Hoffe das is verständlich...-
    Was mach ich falsch? UNd was kann ich dagegen tun =o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silvanus ()

• Hat wohl damit zu tun, das du durch "var" die Variable nur für einen Step deklarierst. Danach gibt es sie nicht mehr.
    Da es keine verschiedenen Variablentypen im GM gibt, brauchst du diese nicht extra deklarieren. Einfach einen Wert einer Variable zuweisen und schon gibt es sie.
  • Wenn du eine Variable mit dem parameter "var" deklarierst, so ist sie nur in diesem einen Script existent. Das benutzt man normalerweise für Zählervariablen in einer "for" Schleife, welche nur genau in diesen einen Skript benötigt werden. Nimm einfach die zeilen mit var weg, dann sollte es funktionieren.
    ...
  • Anscheinend bicn ich grad echt zu doof...
    Also ich kann die Variable ohne Skript "erstellen" sag ich jetzt ma, so hab ichs kapiert o.o
    Jetzt hab ich zum test mal folgendes gemacht im Drag&Drop Menü:

Wenn man C drückt dann:

Set Variable A to 1 (kein relative)

Direkt dadrunter dann ne Bedingung

If A is equal to 1
    ^
    End the Game
    v

Im Game is dann halt wieder der Fehler

Unknown variable A
    Aber auch nur wenn ich dann IF A ~ benutze, Set Variable A to *zahl* geht anscheinend, jedenfalls kommt kein fehler...

Ihr haut euch jetzt bestimmt gegen die Stirn weil ich das grad nicht so reinbekomme ... Peinlich =o"
    Geht es vll mit irgend nen simplen Beispiel?
    Wo mann, wenn man iwas berührt, der erfundenen Variable nen Wert zugezählt wird, und wenn dieser wert dann halt Wahr ist, dass iwas passiert^^"
    Ich hab heut echt ne lange Leitung, sry für die nerverei >.<"

Edit:
    Oh ne...das ich sowas immer erst raffe nachdem ich gefragt hab Oo
    Ich hab die Variable einfach generiern lassn beim "Create" befehl...jetzt klappt das auch.
    Oda gehts noch einfacher, besser? ><

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silvanus ()

• Benutzer online 1

1 Besucher