Objektverzerrung bei Musiklautstärke?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Du kannst das Problem etwas umgehen.
    Wenn sich deine Musik Lautstärke ändert, muss sie ja auch durch eine Variable gesteuert werden.

GML-Quellcode

1. sound_volume(musik,vol_variable)

Dann frag das objekt welches nach der Musik-Lautstärge aggieren soll einfach nach dieser Variable.
    So hab ich es auch für mein Logo Intro gemacht.

GML-Quellcode

1. if vol_variable=dein_wert then // kann ja nur zwischen 0 und 1 sein da die lautstärke von 0=leise bis 1=laut geht. in 0.1 schritten. als 10 möglichkeiten gibt es dann.
    2. {
    3. deine Aktion
    4. }

Manchmal muss man sich für offensichtiliche Variablen des GM selber welche dazu machen um alles besser steuern zu können

Hoffe konnte helfen, bin nämlich auch gerad beim sound
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Das mit dem Soudn ist sehr hilfreich. Danke.^^

Doch ich wollte den Game Maker während des Abspielens berechnen lassen, wie hoch der Sound ist. (Also die Frequenz.)

Damit z.B Linien die gezeichnet wurden verformungen aufweisen. (Wie der Windows Media Player.)
  • Ich weis nicht genau. aber hab sowas mal glaub ich gesehen welches auch mit GM gemacht wurde. Aber kann es nicht zu 100% sagen.
    Also wilst du eine art Obtischen Equlizer machen. naja dafür brauchst bestimmt ne dll
    Glaub nicht das der GM dafür konzipert ist.
    Aber man soll niemals nie sagen.
    Ich arbeite auch gerad an etwas was für den GM recht ungewöhnlich ist.
    bzw Kaum/Keiner macht. aber dazu erst, wenn es sowiet ist.

Aber kannst ja mal bei yoyo games bei der Spiele suche nach Schaun. Da sind manchmal gute dinger dabei.
  • Sorry da kann ich nicht weiter helfen. dieser ganze Daten kram ist nicht so mein ding. Ich konzentriere mich nur auf spiele im 3d Modus.
    Also wenn du mal fragen zu solchen sachen hast kannst mich ruhig fragen.

Meiner meinung nach gibt es für alles ne lösung.

EDIT by Dragoon: Unnötige Bilder entfernt.
  • LEWA schrieb:

hmm... Schade... Dachte das geht mit dem Game Maker.^^

Aber noch eine Frage hätte ich da noch. (Hat weniger mit dem Thema zu tun.)

Kann man die Dateinamen von Dateien die man in den Game MAker geladen hat anzeigen lassen?
    Mit der Lite Version des Game Makers geht es jedenfalls nicht. Wenn du die Pro Version hättest und eine DLL, die dir das ermöglicht (ich weiß grad keine ^^), dann geht es.

Zur frage mit den Dateinamen: Die Variable ms (die du ja in deinem Projekt verwendest (ich denke, dabei gehts auch um das)), die beinhaltet nachdem du den Befehl get_open_filename() benutzt hast den Dateinamen + Kompletten pfad.

€dit: @x-sascha Was haben die Bilder eigentlich mit der frage zu tun ?(
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
  • Das mit dem Pfad und Dateinamen habe ich ausprobiert. Ich habe die Variable MS anzeigen lassen. (Draw event.)

Leider wurde mir nur der Pfad der Datei angezeigt. Wie man den namen hersfiltern kann, weiss ich nicht.

Hier nochmal der load code:

GML-Quellcode

1. with obj_controller ms=get_open_filename("Musik dateien|*.mp3;*.wav;*.mid;*.midi","");
    2. with obj_controller music=sound_add(ms,3,0);
  • LEWA schrieb:

Leider wurde mir nur der Pfad der Datei angezeigt. Wie man den namen hersfiltern kann, weiss ich nicht.
    Aus der Hilfe
    filename_name(fname) Gibt den Namen der Datei mit Erweiterung aber ohne Pfad wieder.

Gibt sound_add() -1 zurück? Wenn ja ist irgendein Fehler passiert.
    Und versuch es mal ohne Media Player (sound_add(ms,0,0);).
  • Benutzer online 8

8 Besucher