Hi leute,
ich komm gleich zur sache:
wie kann ich bei einem panzer das KanonenRohr mit der Maus drehen (das rohr soll quasi immer richtung maus zeigen)
Bitte schnell antworten
Gardon
I am who I am. And who I wanna be. Avril Lavigne
Spellmaker schrieb:
zu 1.: Im GM Sprite Editor gibt es einen befehl dafür. Allerdings ist das nicht besonders intelligent,
weil ein Sprite mit 360 Unterbildern nicht gerade speicherschonend ist. Ich würde da eher eine
geringere Anzahl nehmen, z.B. in 45° Schritten gedrehte Bilder.
Um das umzusetzen, machst du einen Sprite mit in 45° Schritten gedrehten Unterbildern
(Sprite Editor=>Edit=>Animation=>RotationSequence=>Clockwise=> und bei Degrees 45 eingeben.
Dann wird eine Sequenz von Unterbildern erstellt.
Die aktuelle Ausrichtung deiner Kanone wird in der Variablen "direction" abgespeichert (nehme ich jetzt
einfach mal an, dass du die vorgefertigte nimmst).
Um daraus das aktuelle Bild zu berechnen, nimmst du dasSymbol und trägst in die Zeile Variable
"Image_index" ein, damit wird das Unterbild gesetzt. Bei "Value" trägst du ein "floor(direction/45)*45".
Damit dürfte er eigentlich das gewünschte Unterbild wählen. Wenn dir die 45° Drehung nicht gefällt, ersetze
einfach überall den 45er Wert durch deinen Wert.
Gruß, Spellmaker
Edit: Um die Kanone mit der Maus zu drehen, ziehst du in das Step Event nochmal das Symbol von oben,
trägst als Variable direction und als value "point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);" ein. Dahinter machst
du dann das Symbol von oben.
1 Besucher