Variablenzuweisung über :=
- GM 7
-
-
Es macht garkeinen Unterschied, ob du einer Variable einen Wert mit = oder := zuweist.
-
Der GameMaker ist da sehr flexibel, sodass sowohl Leute mit C, als auch Delphi/Pascal Vorerfahrung ihren Bevorzugten Stil beibehalten können.
Mann kann auch statt "{" und "}", "Begin" und "End" benutzen und abfragen sowohl mit "=" als auch "==" tätigen.
Was dein Beispiel angeht so bewirkt das "var" vor dem testvar, dass die Variable nur für eine einzigen Step deklariert wird. Ist also nur für Scripte sinnvoll, wo etwas einmalig zwischengespeichert werden soll. -
TrunX schrieb:
Was dein Beispiel angeht so bewirkt das "var" vor dem testvar, dass die Variable nur für eine einzigen Step deklariert wird. Ist also nur für Scripte sinnvoll, wo etwas einmalig zwischengespeichert werden soll.“Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)
Ich schreibe mit Neo. -
Ja das sind noch überbleisel von Delphi. Dasist wohl war. Das sind die Booleschen zeichen. Die kenne ich auch noch aus meinen Delphi Zeiten.
hiermal ein auszug aus der Hilfe.datei des GMs, zum Thema
AusdrückeAusdrücke können Zahlen (z.B. 3.4), hexadezimale Zahlen mit einem $ Zeichen (z.B. $00FFAA), Zeichenketten zwischen Anführungsstrichen (entweder die einzelnen ' oder die doppelten " ) (z.B. 'Hallo' oder "Hallo") oder kompliziertere Ausdrücke sein. Für Ausdrücke gibt es die folgenden Operatoren:- && || ^ ^ : kombiniert boolesche Variablen (Variablen die entweder true oder false sein können (für alle die vom RPG Maker kommen: es handelt sich hierbei um Switches, die ja entweder ON (true) oder OFF (false) sein können)) (&& = und, || =oder , ^ ^= xor)
- <(kleiner als) <=(kleiner oder gleich) ==(gleich) !=(ungleich) >= (grösser oder gleich) > (grösser als) werden dazu benutzt um zu vergleichen (Ergebnis entweder true(1) oder false(0)).
- | & ^: bitweise Operatoren (| = bitweise or, & = bitweise and, ^ = bitweise xor)
- << >>: bitweise Operatoren (<< = Verschiebe den ganzen Ausdruck nach links, > > = Verschiebe nach rechts)
- + - Addition, Subtraktion
- * / div mod sind: Multiplikation, Division, Ganzzahldivision, Modulo(der Rest einer Interger(=Ganzzahl)division)
- !: not, Verändert "true" in "false" und umgekehrt
- -: negativiert den nächsten Wert
- ~: negativiert den nächsten Wert bitweise
Hier sind einige Beispiele mit Zuweisungen:
{
x = 23; // x wird dem Wert 23 zugeordnet
str = 'hello world'; // str wird der Zeichenkette �hello world� zugeordnet
y += 5; // der Wert von y wird 5 addiert.
x *= y; // x wird mit y multipliziert
x = 23*((2+4) / sin(y)); // x bekommt den Wert, den 23*((2+4) / sin(y)) zurückgibt.
str = 'hello' + " world"; // str bekommt den Zusammenschnitt von 'hello' + " world"
b = (x < 5) && !(x==2 || x==4); // b ist eine boolesche Variable, d.h. sie kann
nur true oder false sein. Wenn dieser Ausdruck (x < 5) && !(x==2 ||
x==4) stimmt, dann bekommt es den Wert true, sonst false.
}Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten. -
Achso, dann ist alles klar.
Danke für die Hilfe!