Font ruckelt bei Bewegung

  • GM 7
  • Font ruckelt bei Bewegung

    Hiho,
    Ich habe ein Problem mit meiner Font.. Es geht darum, dass ich einen NPC (Non-Playing-Character) in meinem J&R Spiel habe, und über ihm ist sein Name gedrawt. Wenn dieser NPC sich zufällig bewegt, läuft die Schrift mit, aber es ruckelt..
    Ich habe hier mal eine .jpg Datei, die das ganze zeigt (links still, rechts Bewegung)

    (Der Name ist eigenartig, ich weiß^^)

    Das Merkwürdige ist, dass nur die Buchstaben "tra" ruckeln!
    Im Draw-Event des NPCs steht:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index,-1,x,y);
    2. draw_set_font(Name_Font);
    3. draw_text(x+(round(sprite_width / 2))-(string_width("Sintran")/2),y-2,"Sintran");

    Ich hoffe ihr versteht das Problem und habt eine Lösung :)
    ~Gimero~

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley
  • Das hab ich öfter! es liegt daran, dass GM nicht so gut auf ungraden Koordinaten Drawn kann. Du verwendest zwar round(), aber string_width("Sintran")/2 kann auch ungrade sein!
    Probier mal:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index,-1,x,y);
    2. draw_set_font(Name_Font);
    3. draw_text(round(x+(sprite_width / 2)-(string_width("Sintran")/2)),y-2,"Sintran");

    Das round umfast nun den gesamten X Bereich.
    Ich hoffe das geht!
    Ps: lustige Grafik^^
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
  • Hey, es klappt :D
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe
    Auch Danke für das Kommentar der Grafik :)
    sind selbst gemacht.
    Ps: Mein Problem ist jetzt in diesem Sinne gelöst, nur hat es jetzt in einer anderen Form geruckelt..
    Ich habe aber in der 3. Zeile etwas hinzugefügt:
    Statt:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(round(x+(sprite_width / 2)-(string_width("Sintran")/2)),y-2,"Sintran");
    Jetzt:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(round(x+round((sprite_width / 2)-(string_width("Sintran")/2))),y-2,"Sintran");

    Sieht zwar komisch aus, aber es läuft nun total flüssig. :)
    ~Gimero~

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley

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