39Dll fragen

• 39Dll fragen

Hallo!
    Ich habe seit heute früh mal mit 39Dll angefangen und habe gleich ein paar fragen dazu...

1. Wie mache ich, dass man alle laufenden Server in einer Liste sieht und auswählen kann??

2. Ich habe keine ahnung, wie ich es machen soll, das z.B. 16 Spieler in einem Server sind. In den tutorials wurde das nur mit 2 Spielern gemacht und dort ist es ja auch einfach (if global.master.... mache das und das) aber wie mache ich das, wenn mehrere Spieler in einem Server sind?

Hoffe auf gut antworten!!

mfg funky =)
  • Danke für die antwort!
    Aber geht dass auch ohne Online Engine? Ich habe hier auch schon mal sowas gefunden aber
    ich finde es nicht mehr...(Das mehrere Spieler im server sind)

ich habe jetzt rausbekommen wie das mit der liste geht, doch ich weiß jetzt noch nicht, wie man multiplayergames mit 16 spielern programmiert
    muss ich dann auch 16 obj_player erstellen und jedes einzelne proggen?? woher soll das programm wissen, welcher spieler welchen player bewegt?
    mit 2 spielern ist es ja easy
    BITTE ANTWORT! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funky-destroy ()

• 16 Spieler ist für den GM eine ziemlich starke herausforderung.

Im endeffekt programmierst du ein Objekt obj_spieler welches immer seine daten an die anderen obj_spieler sendet. Du brauchst nur ein einziges mal den Code schreiben für jeden spieler.

Bedenke nur, dass es ziemlich auf die verbindung und leistungsgrenze gehen kann wenn jeder spieler 4-5 anfragen pro sekunde schickt und eine antwort wartet. Der GM ist dafür einfach nicht ausgelegt.
  • ich schaff es irgendwie immer noch nicht das so zu machen mit mehreren spielern... ich benutzt ja nur if global.master = true unso was, das geht aber nur bei 2 spielern. Wie soll das programm rausbekommen, welcher spieler z.b. welche figur bewegt?? da kann man doch nicht mehr die if global.master methode machen...
  • Wie oben schon erwähnt solltest du dir mal die Online Engine von BlaXun ansehen:
    [Engine] BlaXuns Online Engine (39dll) v.03

Die ist sehr einfach aufgebaut und leicht verständlich. Wenn du da nicht durchblickst solltest du dir mal ernsthaft überlegen, ob ein Netzwerkspiel mit bis zu 16 Spielern das geeignete Einsteigerprojekt ist.