message_position richtig einstellen?

• message_position richtig einstellen?

Hallo,

vermutlich wurde diese Frage schon oft gestellt, habe aber im Archiv leider nix dazu finden können:

Ich möchte mit message_position, bzw show_menu_pos Sprechblasen direkt über den (ent-)sprechenden Charakteren plazieren. Nur irgendwie spinnen diese Funktionen bei mir total! (Oder ich mache was sehr einfaches einfach nur sehr falsch :)

Wenn ich die Einstellung so mache: message_position(x,y), dann ist die Sprechblase nicht über dem aufrufendem Objekt, sondern irgendwo in der Ecke, teilweise sogar außerhalb des views... (Und ja: das aufrufende objekt ist auch das, über dem die Sprechblase sein soll).

Was tun?

Danke für eure Hilfe!

Casi82
  • hast du shcon message_position(object.x,obejct.y) probiert?
    könntest du deine .gmk mal onlinestellen, dann können wir villeicht nochmal genauer schauen.
    EDIT: Fehler gefunden!(villeicht)
    also: message_position(0,0) ist x=0 y=0 auf de Bildschirm!
    Das heißt:´wenn die position dienes fensters x=5 y=5 ist und dein object x=0 y=0 und die nachricht bei x,y des objectes kommen soll, ist sie in wirklichkeit bei x-5 y-5 pixel vom object.
    anders kann ich's nicht erklären. Ausserdem ist show_menue ein popup menue. damit kannst du keine sprechblasen machen. hoffe ich konnte helfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gamer_08 ()

• Also wie jetzt ?-)

Wenn ich also mein Objekt sagen wir mal bei X=100, Y=100 im Raum stehen habe, müsste ich auch message_position(x+100,y+100) eingeben, damit ich es genau auf dem Objekt habe?

Und wenn ich einen view benutze, ist das dann 100/100 vom Room oder vom View?

(Mit objekt.x/objekt.y hab ichs schon probiert - geht leider auch nicht)

Casi82
  • Eher nicht.
    Du musst noch die Fensterposition abfragen. Also:

GML-Quellcode

1. message_position(window_get_x()+object.x-view_xview,window_get_y()+object.y-view_yview)

© 2008 by Teamgrill Productions