Im Spiel Variabel erstellen/...

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Im Spiel Variabel erstellen/...

Hey,

Ich hoffe so ein Thema gabs noch nicht.
    Ich möchte in dem Spiel(also während man spielt) das man dann eine komplett neue Variabel bestimmen kann(Name eingeben+Wert)
    Ich meine, nicht eine vorgefertigte var, von der man einfach im Spiel den Namen+Wert ändert. Geht das mit dem gmcode?

Meine 2te Frage ist ähnlich, kann ich (also ich gebe z.b [keyboard_string] input1=get_open_filename("Musik dateien(.mp3)|*.mp3",""); ein) einen code den ich
    im Spiel eingebe, aus dem string in den code von einer Funktion eingeben lassen, und der dann auch ausgeführt wird, bzw. vl auch gespeichert wird?
    Also ich schreibe : input1=get_open_filename("blablabla(.txt)|*.txt","") und das wird dann dem press enter-event hinzugefügt und wenn das nächste mal
    enter gedrückt wird, wird das ausgeführt. (oder auch:) Das ich im Spiel(s.o) eine Bedingung schreibe + eine eigene var(s.o) die dann im Spiel wieder
    eingebettet wird und dann benutz werden kann(also z.b wieder: wenn enter gedrückt wird, wird das ausgeführt) [Wichtig: Wirklich IM spiel]

PS: Ich meine nicht das z.b man den befehl im spiel eingibt und dadurch eine var auf 1 gesetzt wird und dadurch beim druck von enter diese funktion ausgeführt wird(aber diese funktion schon vor dem spiel beginn geschrieben wurde) ich möchte wirklich das ich, naja sozusagen im Spiel das Spiel weiter/umprorgammiern kann!

Geht das? wenn ja mega thx im vorraus :)

MFG Jack
    ... pssst.... Inteligähnz schläft gerade !!!

• 1. Wenn du jetzt nich im create event bisst ( wo du einfach nur variablename=wert schreiben musst ) dann musst du
    var variablenname;
    schreiben, und danach kannst du diese definieren.

2. Meinst du dass wenn du auf enter drückst beim ersten mal ein savedialog auftaucht, bein jedem weitern mal nicht, oder wie?
    Ich hoffe du weißt das der savedialog code nur einen pfad wiedergibt, das speichern musst du mit einer anderen funktion machen, also game_save(pfad) oder so. (benutzte ich nicht sehr oft). Mein tipp, mach eine weitere variable, die true oder false ist, je nach dem ob du schon mal den savedialog hattest.

MfG SDX
  • Enfach mal in der Gm-Hilfe suchen:

variable_global_exists(name) Gibt an, ob eine globale Variable mit der Bezeichnung "name" existiert.
    variable_local_exists(name) Gibt an, ob eine lokale Variable mit Bezeichnung "name" für die aktuelle Instanz existiert.
    variable_global_get(name) Gibt den Wert der globalen Varaiblen wieder.
    variable_global_array_get(name,ind) Gibt den Wert des Index ind des globalen Arrays name an (ein String).
    variable_global_array2_get(name,ind1,ind2) Gibt den Wert der Indexa ind1,ind2 des globalen 2-dimensionalen Arrays mit dem Namen name an (ein string).
    variable_local_get(name) Liefert den Wert der lokalen Variablen.
    variable_local_array_get(name,ind) Gibt den Wert des Index ind des globalen Arrays name an (ein String).
    variable_local_array2_get(name,ind1,ind2) Gibt den Wert der Indexa ind1,ind2 des globalen 2-dimensionalen Arrays mit dem Namen name an (ein string).
    variable_global_set(name,value) Setzt den Wert(value) für die globale Variable.
    variable_global_array_set(name,ind,value) Setzt den Wert value des Index ind des globalen Arrays name (ein String) fest.
    variable_global_array2_set(name,ind1,ind2,value) Setzt den Wert value der Indexa ind1,ind2 des globalen 2-dimensionalen Arrays mit dem Namen name (ein string) fest.
    variable_local_set(name,value) dasselbe - nur für die lokale Variable.
    variable_local_array_set(name,ind,value) Setzt den Wert des Index ind des lokalen Arrays name (ein String) fest.
    variable_local_array2_set(name,ind1,ind2,value) Setzt den Wert der Indexa ind1,ind2 des lokalen 2-dimensionalen Arrays mit dem Namen name (ein string) fest.

und

execute_string(str) Führt das Stück Code des Strings aus.
    execute_file(fname) Führt das Stück Code in der Datei aus.
  • Benutzer online 1

1 Besucher