Surface - Transparents wird Schwarz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Surface - Transparents wird Schwarz

Hi,

Ich habe Probleme mit Surface.
      Und zwar bleibt der Hintergrund von dieser Oberfläche schwarz, statt tranzparent - nachdem ich ein Spiel gezockt habe (kein GM-Spiel, sondern "TimeShift").
      Das ist also so kein Fehler im GML-Code sondern eher der Hardware. Doch zuwenig VRAM müsste ich nicht haben (256MB-512MB).
      Und wenn bräuchte ich eine dll die das behebt.

Sieht euch am besten die GM6 (example) an.
      Im Create-Event findet ihr eine Anleitung.

[erste Bild zeigt, das Ergebnis vor Timeshift. Das zweite nach Timeshift.]

Edit: Ich muss nicht immer Windows neu startet um das erste Ergebnis wieder zu bekommen. Grade eben gings doch wieder. ka warum.
      Bilder
      • vor TimeShift.jpg

298,71 kB, 646×512, 343 mal angesehen
      • nach TimeShift.jpg

38,08 kB, 646×512, 380 mal angesehen
      Dateien
      • Error.rar

(452,08 kB, 314 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      [Signature is loading ... Please use while you waiting the thanks-button. If it is enabled. -->]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DAG ()

• Jo, der Fehler ist mir bekannt. Bei vielen GM-Spielen tritt er bei mir auf wenn etwa das Bild beim Levelübergang fließend verdunkelt und wieder aufgehellt wird (so etwa bei GrinchXLs Spielen "Alien Fly" und "Minimal Laser Nugget" - ich glaub sogar bei meinem eigenen Game kommt der Fehler beim Levelübergang). Während des Fades wird die Transparenzfarbe aller möglichen Sprites einfach schwarz. Tatsächlich tritt der Fehler eigentlich nur auf, wenn ich die Grafikkarte zuvor mit einem 3D-Spiel beansprucht habe und nach nem Windowsneustart ist normalerweise alles wieder in Butter. Obwohl... letztes Jahr war das mal so, dass ich den Fehler die ganze Zeit hatte, während ich BETA-Treiber für die Graka benutzte. Als ich die Treiber dann auf in offizielles Release geupdatet hatte, war der Fehler erstmal völlig weg. Sag mal welche Grafikkarte Du hast. Ich vermute ehrlich gesagt, dass es ein Problem ist, welches nur bei Geforce-Karten auftritt und je nach Treiber-Release auch auftaucht und wieder weggeht. Eine GM-interne Lösung für dieses Problem ist mir leider nicht bekannt.
    • Ich habe eine Geforce 8600 GT und die neuesten Treiber (keine beta).
      Die hat eig. 256 MB, aber unter "Anzeige-Eigenschaften" und "Einstellungen > Erweitert > Grafikkarte" zeigts mir 512 MB an.

Bestimmt lässt sich das mit einer dll regeln.
      [Signature is loading ... Please use while you waiting the thanks-button. If it is enabled. -->]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DAG ()

• Jup, genau die selbe Graka hab ich auch. Ich hatte zwischendurch Treiber wo der Fehler weg war, aber seit ner gewissen Zeit hab ich den Fehler wieder - und ich weiß, den gibt's nicht nur bei Beta-Treibern, aber ich hatte den halt ne Weile nur bei Beta-Treibern, nicht beim offiziellen Release. Leider verursacht das aktuelle offizielle Release diese Darstellungsfehler auch wieder wie zuvor. Ich behaupte mal das müsste man YoYo-Mitteilen, damit die auf den Fehler eingehen können (vielleicht hat's schon wer gemacht, aber vermutlich sollte man es trotzdem).
    • Also nur eine Surface erstellen und zeichnen, ohne draw_clear anzuwenden? Das hab ich gemacht. Wärend das Spiel läuft und andere Spiele gestartet werden (GM-Spiele und keine GM-Spiele), wird die Surface unverändert.
      Aber schon von vorne rein, hat man "dreck" auf der Surface. Weil ich nicht die Funktion "draw_clear_alpha(0,0)" ausgeführt habe. (Siehe Bild: Da kann man zb. Icons von meiner Systray und sonstiges sehen).

Einfach nur schlecht. Ich hoffe das wird im Gamemaker 8 besser. Oder hat der GM7 auch solche Probleme?
      Ohne Surface machts kein Spaß. ^^ Jedenfalls ist das eine sehr nützliche Funktion.

Jetzt muss ich mir halt ein paar Tricks einfallen lassen, wegen der Tranzparents. Kreise mit draw_primitive ist ja noch recht einfach. Aber eine komplette komplexe Map? Naja, da fällt mir bestimmt was ein. Vielleicht auch mit Bezier-Kurven. Wie mach ich das nochmal genau? (Zwischen zwei punkten).
      Bilder
      • dreck.jpg

42,91 kB, 646×512, 346 mal angesehen
    • Benutzer online 1

1 Besucher