Orboxb

• Wie hast du denn das PacMan Spiel gemacht? 8|

Hier mal ein Auszug, aus der deutschen Übersetzung der Hilfe, die du hier findest:
    Ein if-Statement hat die Form

if (<Ausdruck>) <Statement>
    oder
    if (<Ausdruck>) <Statement> else <Statement>
    Das Statement kann auch ein Block sein. Wenn euer Ausdruck wahr ist (true oder gerundet 1), dann wird das erste Statement ausgeführt, wenn euer Ausdruck falsch (false oder gerundet 0) ist, dann wird euer Statement ausgeführt, was nach dem else-tag kommt. Um das if-Statement besser zu verstehen, sollte man es einmal ganz ins Deutsche übersetzt ansehen: Es besagt nämlich nichts anderes als: Wenn (Ausdruck erfüllt ist) <Tue dieses Statement> sonst <Tue dieses Statement>.
    Es macht den Code leserlicher, immer klare klammern um die einzelnen Statements zu schreiben. Dadurch hat ein if-Statement die Form:
    if (<Ausdruck>)
    {
    <Statement>
    }
    else
    {
    <Statement>
    }

Beispiel
    Das folgende Programm bewegt das Objekt zur Mitte des Bildschirms:
    {
    if (x<200) {x += 4} else {x -= 4};
    }

Ich hoffe, das hilft. Das gleiche funktioniert natürlich auch via Drag & Drop. Schau dir einfach mal die Hilfe an.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • DronneS schrieb:

könnte jemand einen genauen Weg hier hinschreiben bitte

Es ist nicht Sinn und Zweck, dass wir dir dein Spiel schreiben. If-Abfragen sind wirklich einfach und bilden die Grundlagen der Programmierung. Du musst doch deinem PC nur mitteilen, dass er einen Code ausführen soll, wenn eine bestimmte Bedingung besteht. Denk mal drüber nach, wie du das anhand des von mir geposteten Auszugs anstellen kannst: Wenn speed = 0, dann führe Bewegung in bestimmte Richtung aus.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Meine Lösung war genau genommen sogar D&D-tauglich. -.-

Du hast da dieses Ding im Drag & Drop-Menü - es ist achteckig und hat Fett "VAR" drauf stehen. Das tust Du vor den Richtungswechsel (den Du ja schon aus Pacman kennen solltest...) und gibst als variable an "speed" und als Wert "0". Müsste reichen.