Brauche Hilfe für mein Smulationsspiel!!!

• GM 7
  • Brauche Hilfe für mein Smulationsspiel!!!

Hallo Leutz,

Ich arbeite zwischendurch an einem Simulationsspiel änlich wie "Die Sims".

Meine Fragen:

1. Wie mache ich das, dass mein Geld angezeigt wird und wie ich von meinem Geld was abziehen oder hinzufügen kann.

2. wie mache ich das, dass wenn ich auf ein Kaufobjekt klicke das er checken soll ob ich genug Geld habe. Wenn ja dann soll das irgendo oben stehen und wie viele ich davon habe. Wenn ich dann auf ein bestimmtes Objekt klicke dann soll das Objekt dass ich gekauft habe es ersetzen.

Bedanke mich im Voraus!!! :D
  • Anzeigen z.B.:

GML-Quellcode

1. // Draw Event
    2. draw_text(4,4,string(global.geld));
    Hinzufügen:

GML-Quellcode

1. global.geld += 10;
    Abziehen, nur wenn genug Geld:

GML-Quellcode

1. if (global.geld>=20) {
    2. global.geld -= 20;
    3. // Hier deine Aktionen
    4. } else {
    5. // Nicht genug Geld
    6. }

Beachten musst du aber auch noch, dass die Variable initialisiert, d.h. in einem Create Event auf einen festgelegten Wert gesetzt werden muss.
    EDIT: Fehler ausgebessert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

• wie meinste das denn bitte ich kenn mich noch net gut damit aus aber danke ich werds versuchen. :D

ps: da wo ich meine aktionen eingeben muss, was muss ich denn da eingeben dass das oben dann steht was und wie viele ich davon hab. Dann wäre mein 2 Problem immernoch nicht vollständig abgeklärt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burhan82 ()

• Der Code um den Text/Variable (global.geld) anzuzeigen, kommt in das Draw-Event.
    Der Code um die Geldmenge zu verändern kommt in das Event, indem der Gegenstand gekauft wird,
    genau so wie die Abfrage, ob genug Geld vorhanden ist.
    Der 2. Code von Copyboy erhöht die Variable global.geld um 10 €. Das kannst du natürlich beliebig ändern.
    Der 3. Code von ihm:

copyboy schrieb:

GML-Quellcode

2. global.geld -= 20;
    4. } else {
    5. // Nicht genug Geld
    6. }

bedeutet: Wenn das Geld mehr als oder genau 20 € beträgt, dann verringere das Geld um 20 € + Aktion (Dass z.B. ein Gegenstand gekauft wird, deine Frage bezog sich ja nur auf das Geld). Ansonsten, wenn also das Geld weniger als 20 € beträgt, dann.. Aktion, kannst zum Beispiel mit show_message eine Nachricht anzeigen lassen, die dir mitteilt, dass man nicht genug Geld hat.

____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Gimero ()

• 1. Ich bekomme diese Fehlermeldung:

for object object2:

Error in code at line 1:
    global.geld += 10;

at position 1: Unknown variable geld

2. Was muss ich denn in deine Aktionen eingeben also dass das dann irgendow oben steht was und wie viele ich davon habe???
  • Jetzt überleg doch erst mal. In deinem Beispiel hast du für ein Objekt das kein Sprite hat ein Left pressed event gemacht. Wenn das aber kein Sprite hat, kann es der Game Maker nicht als Klick darauf erkennen. Und wenn du im Create Event das mit

GML-Quellcode

1. global.geld = 20;
    erst als allerletztes machst, ist es klar, dass er die variable noch nicht kennt.
    Und du hast dann auch noch diesen Code nicht mal geändert:

GML-Quellcode

2. global.geld -= 20;
    4. } else {
    5. // Nicht genug Geld
    6. }
    Wie bitte, soll der Game Maker was machen, wenn du nicht mal was reingeschrieben hast?!
    Und außerdem hast du selbigen Code dann auch noch mal zusätzlich im Create Event eingefügt, unter anderem auch diesen:

GML-Quellcode

1. global.geld+=10;

Und du hast den Post von HIM666 gar nicht beachtet.

Mal ehrlich, wir tun nicht alles für dich. Es ist wirklich ziemlich blöd von dir, wenn du nicht mal ein kleines bisschen nachdenkst. Versuch doch selber erstmal, deine Probleme zu lösen. Wir sind nicht deine Programmier-Sklaven. Erst mit so einem tollen Spiel anzufangen, und dann gar nichts dafür tun wollen, das bringt nun wirklich nichts.