Schießen in die Richtung wo die Maus ist

  • GM 7
  • Schießen in die Richtung wo die Maus ist

    Hallo,ich hab ein Problem:
    Ich will das das Obj_Payer in die Richtung sich dreht wo die Maus ist und dann in diese Richtung Schießt.Und das man begrennz Munition hat und dann bei z.b 10 Mnition nachladen muss.Und das Objeckt Obj_Fadenkreus soll sich mit der maus bewegen und die Maus soll unschischt bar sein.
    Nur igend wir klappt das bei mir nicht.
    MfG Henrik1235
    PS.Hab Gm 7 Lite
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  • das mit dem gucken einfach ins step event des spielers schreiben:

    GML-Quellcode

    1. image_angle=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)

    mit dem schießen ins global right mouse event des spielers:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(x,y,obj_bullet)

    ins create event des bullets:

    GML-Quellcode

    1. move_towards_point(mouse_x,mouse_y,10)

    einfach ein neues objekt erstellen,und im step event schreiben

    GML-Quellcode

    1. x=mouse_x;y=mouse_y
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)

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  • Image_Angel ist glaube ich für die Pro version und die hab ich nicht.Geht das igend wie per D&D?
    _______________
    Dein Link geht nicht
    _______________
    Jeztz gehter
    Danke
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    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • ich hab ma schnell ein example gemacht:
    Shooter example.zip

    edit: die maus kannste bei ,,change the global settings,, ausstellen, einfach das häckchen bei display the cursor wegklicken
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  • Da machst du das eine Instanz erstellt und bewegt wird (dafür gibt es ein icon) und schreibst für die Position an der der Schuss erstellt werden soll: x,y
    bei der Richtung: point_direction(x,y,Player.x,Player.y) (Du musst das Player durch den Namen deines Spielers ersetzten)
    speed: 5 (durch deine Schussgeschwinigkeit ersetzen)
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  • sebastian733 schrieb:


    ins create event des bullets:

    GML-Quellcode

    1. move_towards_point(mouse_x,mouse_y,10)


    Sag mal, hast du dir überhaupt mal die Codes angeguckt oder einfach nur kopiert?
    Wenn du wirklich was dabei lernen willst, ohne die gleiche Frage nochmal stellen zu müssen, würd ich dir raten, das zu tun.
    Erklärung des Codes:
    Er ist im Create-Event, was bedeutet, dass dieser Code nur einmal, und das, wenn das Objekt_bullet erstellt wird, ausgeführt wird.
    move_towards_point heißt übersetzt: "bewegen zum punkt". Also zum Punkt, wo die Maus in diesem Moment ist.
    Zu deiner neuen Frage:
    Dass du jetzt willst, dass die Gegner in die Richtung des Spielers schießen ist doch also nichts anderes, oder?
    Da musst du den gleichen Code benutzen.
    In dem Event, in dem dein Gegner schießen soll, erstellst du also wieder ein Objekt (z.b. obj_Gegner_bullet), und in diesem Objekt kommt ins Create Event der Code, nur dass du statt mouse_x und mouse_y einfach Playername.x und Playername.y benutzt.
    .
    Edit: Zu Spät >.

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley

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