Aufgabe (string) berechnen

• Aufgabe (string) berechnen

Hallo,
    ich habe wieder mal ein Problem: ich möchte eine Ausdruck (also eine Rechenaufgabe) berechnen, die als String vorliegt. Dieser String kann aber auch Klammern sin, cos etc. und wenn möglich auch Variablen enthalten (variable_local_get wäre dabei wahrscheinlich hilfreich). Wenn es möglcih ist möchte ich execute_string vermeiden, da sich ja leicht Fehler einschleichen können (wenn die Eingabe vom Benutzer kommt) und diese Funktion langsam ist. Gibt es da eine Möglcihkeit oder muss ich das alles mit string_pos usw machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfne, maxda
  • also die rechenfunktionen von game maker sin doch sehr gewöhnlich,

sachen wir power(x,y) statt x^y kannman dann doch leicht ersetzen, dann wirds nur schwer wenn klammern hinzukommen, und wenns dann auch immer klappen soll, musst du nen ganzen "parser" schreiben, also benutze lieber den von game maker oder schau obs einen parser als dll gibt, wenn gm nicht komplex genug für dene aufgaben ist.

klarer fall für execute_String oder nehmen, was schon andere besser gemacht haben
  • Danke für die Antwort. Ich werde mich mal nach einer passenden DLL umsehen. Wenn ich eine gefunden habe poste ich einen Link, deshalb lasse ich es erst noch auf noch nicht erledigt, das ich meinen Pst sonst nicht editieren kann.

Edit: Ich schreib doch was simples selber -ich habe nichts gutes kostenloses gefunden (Links tot, Posts veraltet ....).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxda ()