Lebensanzeige funktioniert nicht

  • Lebensanzeige funktioniert nicht

    Kann mir bitte jemand mal erklären was an diesem Code falsch ist??
    {
    for (i=0; i<lives;i+=1)
    draw_sprite_scaled(b_person,0,x+64+20*i,y+8,0.5);
    }


    ___________________________________________
    FATAL ERROR in
    action number 4
    of Draw Event
    for object controller:

    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 3:
    draw_sprite_scaled(b_person,0,x+64+20*i,y+8,0.5);

    at position 6: Unknown function or script: draw_sprite_scaled



    Mfg chrisi200014
  • Ist das draw_sprite_scaled ein script?

    Wenn ja, überprüf mal ob das mit den Argoumenten stimmt ( Wobei ich nicht glaube, dass das das Problem ist. )
    Ein Versuch isses Wert.

    Mit freundlichem Gruß
    icqgamer

    Edit: Nein war doch kein Script ^^. Mist war zu langsam :P
  • mach einfach ein control objekt da machste dann im Draw event draw health bar und dann gibste da folgendes ein
    x1 view_xview+10
    y1 view_yview+20
    x2 view_xview+100
    y2 view_yview+10
    back color is egal wie du möchtest
    bar color ist die farbe von der aus sich die farben ändern
  • ist bei score zu finden unter health...das heißt dann halt draw_healthbar
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • rettung und erlösung in einem Satz. Danke für die Zahlreichen antworten.
    eines bräuchte ich noch. Die Leiste ist ganz oben. Ich bräuchte sie aber neben den Wort Leben:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisi200014 ()

  • dann platzier es halt woanders hin,die werte view_xview und view_yview sind die koordinaten in dem view
    damit habe ich die healtbar nach rechts gerückt
    x1 view_xview+100
    x2 view_xview+190
    und damit das gleiche nur nach unten
    y1 view_yview+120
    y2 view_yview+140

    jz musst du nur noch deine eigene einstellung finden;)
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  • RE: Lebensanzeige funktioniert nicht

    chrisi200014 schrieb:

    Kann mir bitte jemand mal erklären was an diesem Code falsch ist??
    {
    for (i=0; i<lives;i+=1)
    draw_sprite_scaled(b_person,0,x+64+20*i,y+8,0.5);
    }


    ___________________________________________
    FATAL ERROR in
    action number 4
    of Draw Event
    for object controller:

    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 3:
    draw_sprite_scaled(b_person,0,x+64+20*i,y+8,0.5);

    at position 6: Unknown function or script: draw_sprite_scaled



    Mfg chrisi200014
    draw_sprite_ext(sprite,subimg,x,y,xscale,yscale,rot,color,alpha) Zeichnet das Sprite skaliert, um rot Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht, mit den Faktoren x,y. color gibt die Farbe an, mitder das Sprite geblendet wird (benutze c_white um nicht zu blenden). alpha gibt die Durchsichtigkeit des Sprites an. Ein Wert von 0 macht es komplett transparent. Ein Wert von 1 komplett undurchsichtig.
    draw_sprite_stretched(sprite,subimg,x,y,w,h) Zeichnet das Bild so, dass es den Bereich mit w Breite und h Höhe und der Linken-oberen Ecke bei (x,y) ausfüllt.
    Hoffe die helfen dir auch, falls du das "draw_sprite_scaled" nochmal suchst.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Du kannst dir trotzdem einen Balken zeichen lassen, nämlich so:
    Im Create Event:

    GML-Quellcode

    1. hlth=10; //Leben, hiervon wird später abgezogen
    2. maxhealth=10; //maximal mögliche Leben
    3. len=100; //Länge der Lebensleiste

    Im Draw Event:

    GML-Quellcode

    1. //Hlth im Rahmen halten
    2. if (hlth<0)hlth=0;
    3. if (hlth>maxhlth)hlth=maxhlth;
    4. //dann die Lebensleiste zeichnen
    5. draw_set_color(c_black);
    6. draw_rectangle(view_xview[0]+4,view_yview+4,view_xview+6+len,view_yview[0]+11,false); //Hintergrund
    7. draw_set_color(c_red);
    8. draw_rectangle(view_xview[0]+5,view_yview+5,view_xview+5+hlth/maxhlth*len,view_yview[0]+10,false);//Eigentliche Leiste


    Ich habs jetzt grad nicht ausprobiert, aber so dürfte es eigentlich funktionieren.

    Edit: Und wenn du hlth als Zahl zeichnen möchtest, kommt ins draw event:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(view_xview[0]+5,view_yview[0]+5,string(hlth));
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • danke werde es dann einmal probieren

    edit:
    soory geht nicht ganz



    ___________________________________________
    ERROR in
    action number 4
    of Draw Event
    for object controller:

    Error in code at line 3:
    if (hlth>maxhlth)hlth=maxhlth;

    at position 11: Unknown variable maxhlth

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisi200014 ()

  • hast du eventuuellllllllll ,möglicherweiseee :D vergessen beim kollisionevent gegner

    GML-Quellcode

    1. hlth-=1//oder welchen wert auch immer xD
    einzugeben :?:
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    - Mission B
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  • Mist, ich muss besser aufpassen, was ich schreibe.
    Tut mir leid, das im Create Event hätte auch maxhlth
    heißen sollen.
    Ich habe mir erlaubt, mal ein kleines Beispiel zu machen.
    Schau dir die Codes gut an, dann dürfte es eigentlich
    leicht einzubauen sein.
    Dateien
    • lebensleiste.zip

      (8,91 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
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