rotations ungenauigkeit

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• rotations ungenauigkeit

ich hab gerade festgestellt, dass der gamemaker die rotation von sprites nicht sehr genau ist.
    ich habe gerade was geschrieben, indem man mit der maus sprites im room plazieren kann. diese sprites kann man auch in 45° schritten drehen. und obwohl das sprite perfekt rechteckig ist, scheint es so, als ob beim drehen der origin-mittelpunkt um mindestens 1 pixel verschoben wird... das sprite hat eine grösse von 16 x 16 pixel.
    kann der gamemaker den origin nicht richtig berechnen?
    wie kann ich das am einfachsten korrigieren?

um genau zu sehen was ich meine, hab ich mal ne gmk im anhang. mit der linken maustaste plaziert man einen block. mit der rechten maustaste den zu plazierenden block drehen.
    Dateien
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇

• Ich würd sagen, das liegt wahrscheinlich daran, das der Mittelpunkt bei 16x16 genau
    zwischen den Pixeln liegt, bei 17x17 könnt ich mir vorstellen, dass es dann besser
    funktioniert.

die mitte von 16 ist nicht dasselber wie die hälfte von 16 !!!

16/2 =8.

aber gugg mal hier: = is origin x sind pixel

x x x x x x x O x x x x x x x x zähl mal genau.

es muss eine ungenaue anzahl von pixeln sein damitd klappt zB 17x17, mit origin beim 9ten pixel

1 2 3 4 5 6 7 8 O 8 7 6 5 4 3 2 1 hast jeweils 8 außenrum,

aber vorsicht

nun macht gamemaker bei (9/9) den origin nicht beim 9ten pixel hin!

game maker uzählt nicht 1 2 3 4..-.. sondern 0 1 2 3.....

also bei 17*17 pixeln sollte origin bei 8 sein

( jetz mal korrekt aufgeschrieben, die zahlen stehen nun für den jewieigen pixel)

0 1 2 3 4 5 6 7 O 9 10 11 12 13 14 15 16
  • Stimmt genau, um das zu umgehen, nimmst du entweder eine ungrade Zahl an Pixeln (bei mir hilfts) oder größere Sprites.
    Bei großen Sprites und Interpolation merkt man davon beinahe nix, es sei denn, man hat genug langeweile, es aufs genauste zu prüfen.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • tja, das ist natürlich nicht sehr praktisch. meine sprites sollen natürlich schon gerade längen und breiten haben.
    ich werd jetzt einfach eine unelegante lösung realisieren. und zwar werde ich die abweichung, die jeweils nur 1 pixel beträgt, manuell korrigieren, je nach winkel. zum beispiel bei 90° wärs x-1 und bei 180° x-1 y-1.

danke für die erklärung.
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇

• Benutzer online 5

5 Besucher