Ladebildschirm ?

• Ladebildschirm ?

Hallo!

Hab mal ne technische Frage:

die meisten Sprites in meinen Games stelle ich auf "Preload Texture", is ja logisch wegen der Performance.

1. Meine Vorstellung : Beim Booten des Games, wenn der Ladebildschirm angezeigt wird werden doch ALLE Texturen auf einmal in den Speicher geladen und dann das Game gestartet oder?

2. Wie kann ich das Umgehen, bzw. wie kann ich meine ganzen Daten "per Hand" oder so laden, geht das?
    Hab mir nämlich grad überlegt vor jedem Level folgendes zu machen:

Ein Ladebildschirm und während dieser Bildschirm "lädt" werden alle Texturen, die im folgenden room nicht gebraucht werden aus dem Speicher entfernt und alle die gebraucht werden hineingelegt.
    Wer von euch weiss wie man sowas anstellt?

3. Lohnt sich das überhaupt?Ich meine, sicherlich, s wird sich positiv auf die Performance auswerken, aber so positiv dass es auf langsameren Rechnern auch wirklich fühlbar ist?

Danke Leude
  • ich glaube nicht das das wirklich etwas bringen würde. warscheinlich wird es noch schlechter, da nach jedem levelwechsel die texturen gewechselt werden müssen. und selbst auf meinem 688mhz rechner laufen (fast) alle spiele flüssig. die ausname bilden games die poligonberechnungen beinhalten.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • natürlich geht sowas, aber es lohnt sich nur für etwas umfangreichere spiele. bisher hab ich hier noch kein spiel gesehen, für das sich der aufwand lohnen würde. einen ladebildschirm würde auch nur dann sinn manchen, wenn du wirklich soviele texturen nachlädst, das es mehr als ein paar sekunden dauert.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x