collision klappt nicht

• GM 7
  • collision klappt nicht

hey leute ich habe ein problem undzwar arbeite ich grad an einem Dragonball game, und sobald ich meinen char eine Maske gebe funktioniert die collusion zwischen meinem ernergie strahl und dem felsen nicht... es ist nämlich so das der felsen zerbricht bei der collusion... fals es wichtig ist, mein char wird in das object energie strahl geändert

könnt ihr mir sagen was ich machen kann damit ich die collusion und die maske aufrecht halten kann??
  • warum ödnert sich den char in ein anderes objekt?

create doch ein neues ! mit einer eigenen mask.

da ich kA hab wie dein programm im genaueren aussieht kann ich auch nu den tipp geben ein neues objekt zu erstellen, weiß ja sonsd nicht wie dein programm funktioneirt
  • du kannst auch ein neues Objekt erstellen mit dem namen z.b. obj_energiestrahl oder so, und wenn du auf ne bestimmte taste drücksch dann schiesst er den strahl weg
    das machst du bei D&D mit Create Moving bei main1 -->
    Gruß Gamer
  • Allein zum Thema Uploader haben wir hier nen ganzen Thread. :P
    Lins mal hier rein.

Ansonsten solltest du in Betracht ziehen, was bereits gesagt wurde: Benutz für den Strahl ein neues Objekt, und prüf darin die Kollision mit dem Felsen - wenn du beim Schießen nur die Instanz änderst, bleibt die Maske gleich. Das bedeutet, die Kollisionserkennung des neuen Objektes ist immer noch die des alten Objektes. Und da Kollisionsmasken meines Wissens nach nicht während der Laufzeit geändert werden können, wird nie eine Kollision zwischen Objekt 1 und Felsen stattfinden.
  • Im notfall änderst du die Maske erneut und hinterher zurück... oder nimmst bei einem Energiestrahl (grade?) ein "collision_rectangle".
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Irrenhaus3 schrieb:

Und da Kollisionsmasken meines Wissens nach nicht während der Laufzeit geändert werden können

Schattenphoenix schrieb:

Im notfall änderst du die Maske erneut und hinterher zurück...
    ...Syntax Error.

Die Methode mit collision_rectangle haut zwar hin, ist für einen D&Dler aber u.U. etwas ungeeignet :P

@ Iboshido: du solltest, um den Strahl zu erzeugen, nicht die Instanz ändern, sondern einfach ein neues Objekt erstellen, das den Strahl als Sprite hat und als Maske "same as sprite" - damit sollte es hinhauen (wie ich dir weiter oben bereits empfohlen habe. Es lohnt sich immer, die vorgeschlagenen Lösungen auch auszuprobieren, bevor man neue Fragen stellt ;) )
  • Ein bissle genauer wär net schlecht, was genau checkst du nicht??

Oder versuch halt erstmal ein Spiel was man nur mit D&D erstellen kann erstmal, also ich hab mit meinem Kumpel erst so was versucht wo man dieses Pacman smilie war oder wie man das nennt und dann musste man halt durch versch. Level mit Gegnern die bestimmte Pfade gelaufen sind und man durfte die Gegner nicht bewegen, das ist zwar noch net fertig und wirds auch nicht, aber zum üben und so ist das gut, hab auch erst vor 1 1/2 - 2 Wochen angefangen, am Anfang hab ich grad mal des D&D geblickt und jetzt blick ich scho die meisten grundlegenden Codes, schau dir mal das hier an, bin grad bei Teil 3:

GML - Die Einsteigerreferenz (von Windapple)

Gruß Stefan.
    Gruß Gamer
  • respekt The Gamer, in so einer kurzen seit so schnell vortschritte... ich glaub nur ich bin i-wie so unfähig xDD

was ich damit meine ist das ich nicht checke was ich mit den tipps anfangen soll :pinch: z.B. versteh ich nicht was mask_index, collision_rectangle usw. heissen xD

P.S. ich hab mal geguckt ob ich pacman programmieren kann und bis zum punkt wo die Feine selbständig handeln bin ich ganz gut zurecht gekommen xD
  • das ist doch mal nicht schlecht.
    Kannst vllt mal hochladen.
    Also die Feinde so programmieren dass sie immer anders laufen schaff ich auch nicht und auserdem verfolgen die den Pacman ja auch noch, zumindest ein paar Sekunden.
    Das verfolgen kann ich programmieren , aber dass sie danach irgendwie an einer Stelle wieder den gewöhlichen Pfad aufnehmen weiß ich nicht.

Aber du könntest, falls die Pacman-Gegner nicht verfolgen sollen, kannst du ihnen einen aufwendigen Pfad geben, weil wenn se nur 2mal im Kreis laufen ist das ja langweilig, da du schon weist wo sie hingehen, aber irgendwie kannst du ja auch 3 Pfade machen und die wählen einen zufälligen.

Das geht glaub ich irgendwie mit choose, so gehts zumindest mit den Sounds.^^
    Kannst ja mal hochladen, nur mal zum anschauen, was bisher geschafft hast.

Gruß Stefan.
    Gruß Gamer
  • gm-d.de/help

Gib da doch die Begriffe ein, die wir in den Raum schmeissen. Es gibt fast alles erklärt.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet