Wie mache ich eine Laufanimation ?

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie mache ich eine Laufanimation ?

Hallo,wie krieg ich eine gute Laufanimation aus 3 sprits hin.
    Igen wie will das nicht gehen.
    1.Wie mache ich eine Animation?
    2.Wie lass ich sie dann langsam abspielen und nicht wiederholen?
    Bin ziemilcher Noob in sachen animation. ^^
    mfg Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • naja, du machst einfach die Sprites und dann wenn du die taste drückst wo er nach rechts läuft, dann machst du change sprite und dann in die Animation, allerdings musst du Animationen immer in gif abspeichern, da das das einzigste Format ist, dass Animationen unterstützt.
    Gruß Gamer
  • Totaler Schwachsinn mit Gimp :!
    Einfach im Sprite Editor alle 3 Sprites einfügen fertig.
    Dan im Step Event

GML-Quellcode

1. image_speed= dein wert zwischen 0 und 1. 0 keine - 1 Schnell

Und im key right Event
    sprite_index= der Name des Sprites mit der Animation.

Edit: Du brauchst keine .gif Bilder.. Kann ejdes Format sein einfach in den Sprite Editor einfügen.
    Wenn du willst das die Animation NICHT wiederholt wird im Animation End Event:
    image_speed=0
  • achso geht das so auch, wusst ich nicht. Aber Gimp ist schon sehr gut für Animationen.

Aber Animationen sind gif Bilder, nur der Gamemaker wandelt das halt dann so um, sind quasi viele Bilder die das dann als schnelle Diashow abspielen
    und wenn du mal so irgendwelche Animationen abspeichern willst als Datei, dann muss man gif Bilder machen, da sonst das Bild stehen bleibt.
    Gruß Gamer
  • Prustel schrieb:

Totaler Schwachsinn mit Gimp :!
    Einfach im Sprite Editor alle 3 Sprites einfügen fertig.
    Dan im Step Event

GML-Quellcode

1. image_speed= dein wert zwischen 0 und 1. 0 keine - 1 Schnell

Und im key right Event
    sprite_index= der Name des Sprites mit der Animation.

Edit: Du brauchst keine .gif Bilder.. Kann ejdes Format sein einfach in den Sprite Editor einfügen.
    Wenn du willst das die Animation NICHT wiederholt wird im Animation End Event:
    image_speed=0
    Ich bin mir sehr sicher, dass man auch negative Werte beim Image_speed eingeben kann.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Was willst du denn mit image_speed = -1000 in deinem "Skript" bewirken?
    Das würde ja Ewigkeiten dauern, bis sich das Sprite ändert!
    Ich weis zwar nicht genau was du vor hast, aber ich würde dir empfehlen da, wie Prustel schon sagte, einen Wert zwischen 0 und 1 einzugeben.
    Dass sich die Animation nicht wiederholt machst du, indem du ein "Animation end" Event hinzufügst und dort ein "Change Sprite" mit image_speed = 0 einfügst.
    Hier das Beispiel:
    02.rar
    Ich hoffe, das entspricht etwa deinen Vorstellungen.
    Mein Profil auf yoyogames.com: TheRealNicco

Bitte klicken: kiesbach.myminicity.com
    if :action_ifvariable: rechtschreibung = false {
    rechtschreibung = true } //Problem gelöst!^^
  • henrik1235 schrieb:

Jap,das enspricht den anvoderungen.
    Danke.
    Ihr seit die woll beset Game Maker Communtiy.
    Ja, das stimmt, kann ich nur zustimmen, allerdings heißt es immer noch "beste"

Edit by MewX:
    Es heißt auch "seid". Allerdings sind solche Korrekturen Spam und von daher zu unterlassen.
    Bei groben Verstößen gegen Interpunktion, Sprache und Grammatik muss der Verfasser sowieso mit Konsequenzen rechnen (die, meines Erachtens, im Moment nicht vorliegen).
    Gruß Gamer