Eine Ampel nach GTA-Art

  • GM 7
  • Eine Ampel nach GTA-Art

    Hallo!

    Ich arbeite derzeit an einem sehreinfachen Spiel das eine Art GTA werden soll.
    Dafür baue ich meien Heimatstadt "Papenburg" nach.
    Die Autos werden einfach nur viereckig (50x50), der Rest ist reallistisch.
    Ich habe aber ein Problem: Ich weiß nicht wie ich eine Art Ampel machen soll, also bei Rot bleiben die
    50x50 großen Autos stehen und bei grün fahren sie einfach.
    Und wenn ich sie mit einem Pfad fahren lasse dann weichen sie ja glaube ich allen hindernissen aus oder fahren einfach durch.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen...

    Gruß, vinka94
  • Hab dir ein example gemacht.
    Du musst nur das Sprite von der Ample änder un vom auto.Und mach diese Grauen dinge dahin wo die autos bei rot anhalten.Und ändern den Bachgound.
    Und lern verdammt nochmal auch eigenstängi zu werden :thumbdown: weil wir können dir nicht dein Spiel machen einfach so.
    Manoman eine variablen und zwei arlame mehr nicht ;) das kann man mit ein wenig logischen denke auch hinbekommen.
    Und wenn du noch fragen hast rede mich an..
    Dateien
    • example_5.zip

      (15,21 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )
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    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Sobald ich das Level Starte kommt:

    Spoiler anzeigen

    ___________________________________________
    FATAL ERROR in
    action number 1
    of Create Event
    for object obj_ample:

    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 1:
    global.istgrün = 1

    at position 13: Unexpected symbol.

    Ich bin keine Signatur... Ich putze hier nur!
  • Ich finde durch globale Variablen ist dies nicht "GUT" gelöst.

    Ich werde dir sobald ich von der Arbeit komme ein gutes Beispiel proggen :)

    Ich nehme an, du willst mehrere Ampeln auf eine einfache Art kreieren.



    Gruss Sandro
  • henrik1235 schrieb:

    Hab dir ein example gemacht.
    Du musst nur das Sprite von der Ample änder un vom auto.Und mach diese Grauen dinge dahin wo die autos bei rot anhalten.Und ändern den Bachgound.
    Und lern verdammt nochmal auch eigenstängi zu werden :thumbdown: weil wir können dir nicht dein Spiel machen einfach so.
    Manoman eine variablen und zwei arlame mehr nicht ;) das kann man mit ein wenig logischen denke auch hinbekommen.
    Und wenn du noch fragen hast rede mich an..


    Mal was zum Offtopic, vor allem zu dem fettgedruckten Satz:

    1. wurde dir auch hier immer geholfen und dir wird immer noch geholfen wenn du was nicht weißt
    2. ist das nicht sehr freundlich
    3. du musst ja keine antwort geben, geschweige denn ein Example machen

    Wenn er noch nicht weiß wie der Game Maker funktioniert, da bekommt man das eben auch nicht durch logisches Denken hin.
    Gruß Gamer
  • 1.Das ist Spam ;)
    Und jeztz mein Spam :D :
    Aber viele sagen/posten das noch.
    Doch logisches Denken bringt mich auch immer weiter...Ich erzähl das jeztz nich wie ich das mach,weilö das ist viel zu lang...Mist jeztz wies ich wiess geht-.- das objeckt ample steurt das auto-.-.
    Kurz einblich in mein Gehirn :D :

    Quellcode

    1. ##Obj_ample
    2. #none
    3. start move
    4. #rot
    5. wenn coll with ample_1
    6. stop move
    7. #grün
    8. wenn coll with ample_1
    9. start move


    Also ist das jeztz (fast) kein Spam :D
    Nochmal zu deine Fettgedruckten:
    Hab ich hielfe bei mein Spiel Wob gebraucht?Nein.
    Auch ich werde mit Hielfe "bedient".Wenn jeder die Hielfe und SuFu benutzen wurde währen 50% der Themen weg.
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  • So tut mir leit.. Musste lange arbeiten :)

    Hier mal ein Example von mir :) ISt ein wenig schwieriger zu verstehen, vorallem da ich wenig kommentierte :/

    Die Ampel können im Raum mit "CTRL+Rechtsklick->Creation" Code konfiguriert werden ;)

    Gruss Sandro
    Dateien
    • Example.zip

      (32,06 kB, 201 mal heruntergeladen, zuletzt: )