Wir alle wissen, der GM geht mit dem Speicher nicht gerade sorgsam um: Beim Spielstart werden einfach mal
alle Sprites, Backgrounds usw geladen, egal, ob sie gleich oder erst später gebraucht werden.
Ein Ausweg ist, Sprites und Backgrounds extern zu speichern und bei Bedarf zu laden.
Zwar existieren im GM Funktionen dafür, dies auch mit Objekten und eigentlich allen Ressourcen zu machen,
doch ist das meist viel zu aufwändig, um es im laufenden Spiel zu realisieren.
Das RMS System soll das umgehen: Es speichert sämtliche Ressourcen (außer Fonts) in externen Dateien ab,
läd sie bei Bedarf in den Speicher und entfernt sie wieder, sobald sie nicht mehr benutzt werden.
Nähere Details zur Benutzung stehen in der enthaltenen Readme Datei.
So weit zur Theorie, in der Praxis hat das System noch ein paar Ecken und Kanten:
-Das Einmalige(!) abspeichern der Ressourcen erfordert trotz allem noch eine Menge Handarbeit
-Tiles werden noch nicht unterstützt
-Natürlich bieten extern abgespeicherte Ressourcen immer eine Angriffsmöglichkeit, besonders,
wenn es sich dabei um Code handelt
Für all diese Probleme habe ich mir zwar schon etwas überlegt, möchte aber erstmal eure
Meinung zum grundlegenden Konzept hören, bevor ich an den Skripten weiterarbeite.
Verbesserungsvorschläge und Bugs werden dankend entgegengenommen.
Gruß, Spellmaker.
alle Sprites, Backgrounds usw geladen, egal, ob sie gleich oder erst später gebraucht werden.
Ein Ausweg ist, Sprites und Backgrounds extern zu speichern und bei Bedarf zu laden.
Zwar existieren im GM Funktionen dafür, dies auch mit Objekten und eigentlich allen Ressourcen zu machen,
doch ist das meist viel zu aufwändig, um es im laufenden Spiel zu realisieren.
Das RMS System soll das umgehen: Es speichert sämtliche Ressourcen (außer Fonts) in externen Dateien ab,
läd sie bei Bedarf in den Speicher und entfernt sie wieder, sobald sie nicht mehr benutzt werden.
Nähere Details zur Benutzung stehen in der enthaltenen Readme Datei.
So weit zur Theorie, in der Praxis hat das System noch ein paar Ecken und Kanten:
-Das Einmalige(!) abspeichern der Ressourcen erfordert trotz allem noch eine Menge Handarbeit
-Tiles werden noch nicht unterstützt
-Natürlich bieten extern abgespeicherte Ressourcen immer eine Angriffsmöglichkeit, besonders,
wenn es sich dabei um Code handelt
Für all diese Probleme habe ich mir zwar schon etwas überlegt, möchte aber erstmal eure
Meinung zum grundlegenden Konzept hören, bevor ich an den Skripten weiterarbeite.
Verbesserungsvorschläge und Bugs werden dankend entgegengenommen.
Gruß, Spellmaker.

Beware of wild pointers______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____