Anfängerfragen zu GM

  • GM 7

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  • Anfängerfragen zu GM

    Ich bin zwar ein Anfänger aber möchte sehr gerne mehr über GM wissen Meine erste Frage: Ich habe jetzt einen Spieler mehrmals von oben für ein 2D Game gezeichnet. Dabei kuckt er in alle Richtungen. Was muss ich machen, damit er immer in die Richtung kuckt, in die ich ihn steuere? thx
  • ins keyboard event left

    GML-Quellcode

    1. sprite_index=spr_links_gucken

    ins keyboard event right

    GML-Quellcode

    1. sprite_index=spr_rechts_gucken

    ins keyboard event up

    GML-Quellcode

    1. sprite_index=spr_oben_gucken

    ins keyboard event down

    GML-Quellcode

    1. sprite_index=spr_unten_gucken
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • Dazu würde ich den Background im Raum schwarz machen. (logisch ;) )
    Dann machst du ein Objekt in den Raum rein.

    Dieses Objekt braucht eine Variable.
    Also machste ins Create-Event:

    GML-Quellcode

    1. show_name = false; //kannst die Variable auch anders als show_name nennen


    Dann machst du zwei Alarme (Alarm 0 und Alarm 1)

    In Alarm 0 schreibst du rein:

    GML-Quellcode

    1. show_name = true;


    In Alarm 1 schreibst du rein:

    GML-Quellcode

    1. room_goto(deinSpiel); //"deinSpiel" durch den Raumnamen von dem Raum ersetzen, wo dann hingegangen werden soll (Menü oder so)


    Dann machst du noch ein Draw Event.
    Da schreibst du dann rein:
    In Alarm 0 schreibst du rein:

    GML-Quellcode

    1. if(show_name == true) //Damit der Text nur gedrawt, wird, wenn der Alarm schon ausgelöst ist.
    2. {
    3. draw_set_color(c_white); //für die weiße Farbe
    4. draw_set_halign(fa_center); //damit die Schrift zentriert ist
    5. draw_text(room_width/2,room_heigth/2,"Dein Spielname"); //"Dein Spielname" natürlich ersetzen
    6. }


    Jetzt müssten nur die Alarme ausgelöst werden.
    Dazu machst du ins Create Event unter der Variable noch folgendes:

    GML-Quellcode

    1. alarm[0] = 30; //30 Durch die Zeit ersetzen, wie lange es dauern soll, bis der Text erscheinen soll. Die Angabe ist in Steps. Bei einem room_speed von 30 (also 30 Steps pro Sekunde) würde es hier 1 Sekunde dauern
    2. alarm[1] = 90; //Hier dann die Zeit, wann es zum nächsten room gehen soll


    Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.
    Falls du es nicht verstehst, zeige ichs dir nochmal mit Drag&Drop.
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