Ich bin zwar ein Anfänger aber möchte sehr gerne mehr über GM wissen Meine erste Frage: Ich habe jetzt einen Spieler mehrmals von oben für ein 2D Game gezeichnet. Dabei kuckt er in alle Richtungen. Was muss ich machen, damit er immer in die Richtung kuckt, in die ich ihn steuere? thx
Anfängerfragen zu GM
- GM 7
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Meine Spiele:
- Mission A
- Mission B
- The Virus 1, 2, 3
- The Virus 4: The Excision
- Blur melts Snow
- Blur melts Snow: 2nd Version
- Cave Jumper
Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper) -
thx noch ne Frage. Ich stell mir vor, ich start das Spiel, scharzer Bildschirm und plötzlich erschein groß und weiß der Name meines Spiels
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Dazu würde ich den Background im Raum schwarz machen. (logisch
)
Dann machst du ein Objekt in den Raum rein.
Dieses Objekt braucht eine Variable.
Also machste ins Create-Event:
Dann machst du zwei Alarme (Alarm 0 und Alarm 1)
In Alarm 0 schreibst du rein:
In Alarm 1 schreibst du rein:
Dann machst du noch ein Draw Event.
Da schreibst du dann rein:
In Alarm 0 schreibst du rein:
GML-Quellcode
- if(show_name == true) //Damit der Text nur gedrawt, wird, wenn der Alarm schon ausgelöst ist.
- {
- draw_set_color(c_white); //für die weiße Farbe
- draw_set_halign(fa_center); //damit die Schrift zentriert ist
- draw_text(room_width/2,room_heigth/2,"Dein Spielname"); //"Dein Spielname" natürlich ersetzen
- }
Jetzt müssten nur die Alarme ausgelöst werden.
Dazu machst du ins Create Event unter der Variable noch folgendes:
GML-Quellcode
Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.
Falls du es nicht verstehst, zeige ichs dir nochmal mit Drag&Drop. -
Hier ist übrigends die Game Maker Hilfe: gamemaker.info/de/manual
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oder hier ist die deutsche hilfe: gm-d.de/help
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Das ist die selbe Hilfe. -.-
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