Tiles Alpha-Wert? Please Help!

• GM 6
  • Thodd hat in seinem Beispiel doch Tilesets benutzt.
    Was "Tiles" sind hat er ja schon gut erklärt.
    Die Schrift lässt er ja per Draw_text(blaaa) schreiben und die Tiles werden wie von dir gewünscht durchsichtig gemacht.
    Änder mal den Wert der Alpha auf 0.1, dann siehst du es viel besser.
    Bei 0.5 ist der Effekt nicht so stark.

@Thodd/Offtopic: Was ist eigt. dieses weiße Ding in deinem Avatar?
    Das frag ich mich schon ewig :'D
  • Ein Bild mit den Ausmaßen 1278x852 ist alles andere nur kein Tile.
    Vielleicht ist es im GM als solches deklariert, aber es ist definitiv kein Tile is eigentlichen Sinne.
    Ein Tile ist ne Kachel. Dein 1278x852 Dings ist eher ein Rollrasen oder nen gigantische Perserteppich 8|

Es würde mich auch nicht wundern wenn der GM mit so nem riesigen Bild als einzelnes Tile nich klar kommt, das is ja fast schon meine Desktop-Auflösung.
    Und die Frage von Melancor würde mich auch interessieren, Tiles setzt man normalerweise nebeneinandern und wenn du das mit deinem 1200 Pixel breiten Bild machst dann würde dein Room nach ein paar Tiles von meinem PC bis zu meinem Badezimmer reichen (in Pixeln...) :]

Wenn du wirklich ein so großes Bild brauchst, warum nimmste nicht einfach nen Background? Da kannste ganz einfach mit background_alpha[0..7] die Opacity anpassen.
  • Ein einziges Tile von dir hat eine größe von 1278x852 ??!!o.O
    Du musst halt immer die Tilesize angeben.
    So müsste es doch dann klappen, oder?
    Create:

GML-Quellcode

1. tilesizeeins=1278 // Für den x Wert
    2. tilesizezwei=852// Für den y Wert

GML-Quellcode

1. for(xx = 0; xx < room_width; xx += tilesizeeins{
    2. for(yy = 0; yy < room_height; yy += tilesizezwei){
    3. black_stripes = tile_layer_find(-1000000,xx,yy);
    4. tile_set_alpha(black_stripes,0.5);
    5. }
    6. }
  • geht leider auch nicht :( hbs schon probiert.

ich mach jetzt mal selbst ein example mit diesem tile und mal schauen ob mir dann jemand helfen kann. ich lade es hoch sobalt ich fertig bin.

edit: habs fertig tile_alpha_example_fehler.rar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kevb0ard ()

• Ich kann dir jetzt sagen warum das nich geht :D
    Du wirst den kopf aufn tisch hauen:

Dein background heißt black_stripes, also wärs ne gute idee deine variable black_stripes (die zufälligerweise so heißt wie der background) in irgendwas anderes umzubenennen.
    Generell sollte man Ressourcen mit einem bestimmten Präfix beginnen lassen um solche Fehler zu vermeiden, z.B. bg_black_stripes, obj_logo etc.

Aber ich würde trotzdem nen Foreground für den Effekt nehmen, das ist dann nur eine Zeile Code und du hast das gleiche Ergebnis.
    Oder du ziehst einfach von links nach recht Linie über den Room, aber wäre mehr Aufwand als nötig.
  • Thodd schrieb:

Ich kann dir jetzt sagen warum das nich geht :D
    Du wirst den kopf aufn tisch hauen:

Dein background heißt black_stripes, also wärs ne gute idee deine variable black_stripes (die zufälligerweise so heißt wie der background) in irgendwas anderes umzubenennen.
    Generell sollte man Ressourcen mit einem bestimmten Präfix beginnen lassen um solche Fehler zu vermeiden, z.B. bg_black_stripes, obj_logo etc.

Aber ich würde trotzdem nen Foreground für den Effekt nehmen, das ist dann nur eine Zeile Code und du hast das gleiche Ergebnis.
    Oder du ziehst einfach von links nach recht Linie über den Room, aber wäre mehr Aufwand als nötig.
    ich habe keine vaiable mit dem namen black_stipes. ?( und auch wenn ichs in "bg_black_stripes" ändere um sicher zu gehen das es einen anderen namen hat als eine mögliche variable kommt der selbe fehler!

• Doch hast du.
    Gehe dein Code doch mal durch, dann wirst du feststellen, dass da steht:

GML-Quellcode

1. black_stripes = tile_layer_find(-1000000,xx,yy);

black_stripes ist hier die Variable.

Und da dein Background genauso heißt, gibt es da Probleme...
    (black_stripes färbt sich sogar extra in (bei mir) magenta, damit man das merkt)

Wenn du also nun deinen Background bg_black_stripes nennst, die Variable aber bei black_stripes beibehälst, dann gehts.

Abgesehen davon, dass es für sowas sowieso unsinnig ist, ein Sprite und ein Tile zu nehmen, warum nicht ein Background und gut ist?
  • :headtouch: ich bin so blöd!
    aber jetzt gehts ^^ und das ich dafür ein tile benutze hat schon seinen sinn ^^ weil ich bei einem background immer mühsam alles schon anpassen müsste und das ist bei nem tile set einfach leichter vorallem desshalb weil ich das nicht immer benutze.

also danke an alle!