blau/rot wechsel

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  • blau/rot wechsel

    ich möchte dass in meinem spiel wenn der player (eine kugel)einen schalter berührt,dass die blauen blöcke die im room sind zu roten blöcken werden und die roten zu blauen.rot und blau sind zwei verschiedene obiekte.und das alles sollte mit D&D möglich sein



    das geht aber nicht wenn ich im kollision event ein change instance für beide mache,weil dann der eine wechsel eher passiert und dann läuft es so ab:

    1.blau wird zu rot

    2.dann sind alle blöcke rot

    3.rot wird zu blau

    4.am ende sind all wieder blau



    danke schonmal für die hilfe!!
  • Hab auch eine Lösung:
    Objekte: objRot, objBlau, objSchalter, objBlockParent
    Beide Blöcke brauchen als Parent objBlockParent
    Dann beim Auslösen des Schalters brauchst du diesen Code:

    GML-Quellcode

    1. with objBlockParent
    2. {
    3. if object_index=0 instance_change(objRot,0) //den Index musst du natürlich anpassen
    4. else instance_change(objBlau,0)
    5. }