Image_angle funktioniert nicht

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Du hast ja im draw_event vom Schuss das hier:

GML-Quellcode

1. draw_set_blend_mode(bm_add);
    2. draw_sprite(sprite1,0,x,y);
    3. draw_set_blend_mode(bm_normal);

Dann kann das ja gar nicht gehen. Da du den Laser ja ohne Berücksichtigung vom image_angle zeichnen lässt.
    Mach dass im draw_event, dann geht's:

GML-Quellcode

1. draw_set_blend_mode(bm_add);
    2. draw_sprite_ext(sprite1,0,x,y,1,1,image_angle,c_white,image_alpha);
    3. draw_set_blend_mode(bm_normal);
    Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!

• achso, ok danke, aber bei nem anderen Spiel das ich mal machen wollte, hat das auch ohne das draw_sprite_ext funktioniert
    kann es sein, dass es funktioniert, wenn das sprite nicht im Draw_event gezeichnet wird, sondern halt, dass man das nur einstellt, das Sprite, funktioniert es dann?
    Ach, ich probiers einfach mal.
    Gruß Gamer
  • Ersetze einfach die draw_sprite()-Zeile durch folgende:

GML-Quellcode

1. draw_sprite_ext(sprite1,0,x,y,1,1,image_angle,c_white,1);

Mit draw_sprite() wird der Sprite nämlich einfach nur gezeichnet, wie er importiert wurde.
    Mit draw_sprite_ext() kannst du nun u.A. auch einstellen, dass der Sprite gedreht gedrawt wird. Dafür verantwortlich ist ist draw_sprite_ext(sprite1,0,x,y,1,1,image_angle,c_white,1); Schau dir die Funktion aber am besten noch mal in der Hilfe an.

edit: :sleeping: zu langsam
  • The Gamer schrieb:

achso, ok danke, aber bei nem anderen Spiel das ich mal machen wollte, hat das auch ohne das draw_sprite_ext funktioniert
    kann es sein, dass es funktioniert, wenn das sprite nicht im Draw_event gezeichnet wird, sondern halt, dass man das nur einstellt, das Sprite, funktioniert es dann?
    Ach, ich probiers einfach mal.

wenn du in den draw-event nix reinschreibst, dann tut der gm so, als ob das drinstehen würde:

GML-Quellcode

1. draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha)