Anfänger: Path

• GM 7
  • Anfänger: Path

Hi, da ich ja Blutiger Anfänger bin (Also Drag & Drop) hoffe ich dass mir jemand erklären kann wie das Mit dem path läuft.
    Ich weiß nur das die darfür da sind, dass bestimmte Objekte dieser Nachlaufen, genau das würde ich allerdings habe ich keine Ahnung wie dies Geht.
    Ich hoffe es kann mir jemand erklären.
    Habe in der Sufu leider nichts gefunden, und Toturials habe ich schon mehrmals gesucht.
    Also in der Zusammenfassung:
    Wie funktioniert ein Path?
    Wie erstellt man ein Path?
    Wie baue ich dies in ein Objekt ein?
  • also Paths sind eig. nicht sonderlich schwer:

Wie erstellt man ein Path:
    - Klick auf den Reiter "Ressources" --> Klick auf "Create Path"
    - Dann musst die Punkte einfügen, die dein Objekt ablaufen soll, der erste Punkt den du einfügst, ist immer der Punkt wo dein Objekt startet.

Wie funktioniert ein Path:
    - Ganz einfach! Das Objekt bei dem du das eingestellt hast, läuft den Weg, den du im Path erstellt hast, ab.

Wie baut man ein Path in ein Objekt ein?
    - Wenn dein Objekt das ganz von Anfang an ablaufen soll, gehst du in das "Create-Event", danach gehst du auf den Reiter "move" und ziehst das "Set path" zeichen in dein Event.
    - bei path stellst du den path ein, also wie er heißt
    - bei Speed die Geschwindigkeit
    - bei at end kannst du einstellen, was das Objekt machen soll, wenn der Path zu Ende ist.

- relative weiß ich jetzt nicht genau, aber ich glaube, wenn du relativ machst, läuft er den Path relativ von seiner aktuellen Position
    und wenn absolute ist, dann sind die Pathpunkte, die du eingestellt hast, die absoluten Punkte, ich weiß es aber nicht sicher.

:D :D FERTIG :D :D
    Gruß Gamer
  • The Gamer schrieb:

- relative weiß ich jetzt nicht genau, aber ich glaube, wenn du relativ machst, läuft er den Path relativ von seiner aktuellen Position
    und wenn absolute ist, dann sind die Pathpunkte, die du eingestellt hast, die absoluten Punkte, ich weiß es aber nicht sicher.
    Jam, wenn relativ eingestellt ist startet der "Path" von der derzeitigen Position. Bei absolute startet er bei dem ersten "Path-Punkt"
    MfG Henrik1235
    Ps. Kannst ja gleich ein Tutoral drüber schreiben. :P
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • ok danke,

noch eine frage:
    Kann man irgendwie was amchen wenn ich ein path erstelle das ich sehe wo was im raum steht, weil wenn ich einen path erstelle sehe ich nur einen weißen raum, wo ich meine punkte setzte, aber ich weiß nicht wo die wand steht.
  • The Gamer schrieb:

Das weiß ich jetzt nicht genau. Du müsstest wahrscheinlich dir ausrechnen/aufschreiben/merken wo deine wände stehen.
    Und am besten lernen wir noch danach die Kommazahlen nach Pi und lernen diese auswendig :vogel:
    Dort wo du den Path erstellst, kannst du einstellen, dass dein Raum angezeigt wird.
    Klick das Symbol neben dem Gitter-Symbol an.
  • Super, vielen dank. Das hilft sehr.
    Nun kann ich weiter arbeiten!
    Wenn sich jemand die Mühe macht könnte er ein Toturial machen.
    Ich habe es so mit der Rechtschreibung.
    mfg sebastian

EDIT:
    Gibt es eine Möglichkeit einen Path pro raum aktievieren, damit meine ich das mein Ojekt Polizei im Raum01 Path 1 läuft und im nächsten raum dann path 2 läuft.
    Gibt es da eine Möglichkeit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mcsebbi ()

• Ich denke es würde funktionieren wenn du die Polizisten für jeden Raum einzeln zeichnest. (Ist zwar aufwendig aber dann kannst es somachen.)

Außerdem den Polizisten auch ein neues objekt in jedem raum machen.

(Idee meinerseits: Wenn du nachder Methode schon alles neu zeichnen musst, kannst du auch die Polizisten so ein bisschen verändern und sie dann um 0,5 oder 1 schneller machen. aber das war nur so ne idee XD)
    Dieser Beitrag wurde bereits 192439845 mal editiert, zuletzt von »Schattenpuma« (6. Mai 2012, 00:00)

Adventures of Smiley ; Van Eckig's Rückkehr. (Dieses nette Banner ist von "Tice" gemacht :3 Dankeschön!)

Ihr wollt mir helfen? Kritik abgeben? Klickt auf das Banner!
  • Ich bin fast sicher, daß man den jeweiligen Raum (wenn man ihn im Create-Event ausliest) einfach mit "myroom=room;" erfahren kann, oder "myroom=room_current;". So weit ich verstanden habe, bedeuten beide das gleiche.

Ansonsten gibt es wohl keine eingebaute Objekt-Variable, die den jeweiligen Raum enthält.