Wie mache ich Echtzeit?

• GM 7
  • Das kann man nicht einfach durch eine Funktion machen das sind mehrere Dinge..
    1. Ein Zeitsystem, zb durch alarm Events
    2. Für Hell Dunkel und das dazwischen kannst du einen Layer über dein Fenster zeichnen lassen und durch alpha
    ein und ausblenden.... das muss abhängig von deiner Zeit passieren.
  • Es gibt im GM (musst GML können.) solche "current_time,Current_hour,current_minute" funktionen.

Damit kannst du sie in eine Variable speichern,, die du dann vergleichst um die Tageszeiten darzustellen. Also wenn z.B. die variable _current Hour zwischen 19 und 5 Uhr früh ist, kannst du einen dunklen Hintergrund machen.

Hoffe ich konnte helfen. ^^
  • Benutze die Methode von LEWA. Damit lässt sich zumindest die PC Uhr auslesen. Zu Problemen kann es allerdings dann führen, wenn der User die Uhr verstellt.

loud.de.be schrieb:

Das kann man nicht einfach durch eine Funktion machen das sind mehrere Dinge..
    1. Ein Zeitsystem, zb durch alarm Events
    2. Für Hell Dunkel und das dazwischen kannst du einen Layer über dein Fenster zeichnen lassen und durch alpha
    ein und ausblenden.... das muss abhängig von deiner Zeit passieren.

Überdenke bitte noch mal deine Selbstüberschätzung (GML Experte). Wie letztens in einem anderem Thread schon eindeutig erklärt, dient es nicht deiner eigenen Befriedigung, sondern soll Leuten aufzeigen, wie hilfreich deine Antworten wohl sind.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Indem man einfach ein bissn nachdenkt:

Der zeiger brauch 12 stunden um einmal rum zu kommen
    Das sind 360°
    Also: ein sprite machen (da du ja lite hasst) das den zeiger darstellt, und dann eine rotations animation mit 12 frames machen die 360° geht.
    Dann ein objectmachen, das sprite dazu machen, im create event image_speed=0
    und dann im step event image_index=current_hour

Und damit jetzt keine proteste kommen: nein, es ist nicht die professionelle methode, ein objekt nur für einen Zeiger zu machen. X(

MfG SDX
  • soll den das spiel die uhrzeit im rtalen leben beinhalten, oder nach neednden des spiels die uhr unterbrechen und erst beim nöchsten start fortführen lassen?

wie gesagt wurde, kann man die uhrzeit vom system abfragen, aber ich denke du willsd eher sowas wie "gespielte zeit" , denn sonst kann man sich ja imemr die liebste zeit aussuchen zB nur nachts zocken ohne dass im spiel sich was ändert.

dafür einfach ne zählvariable immer in jedem step um 1 erhöhen....

beachte dass pro sekunde die zählvariable dann um room_speed größer geworden ist, du also wenn du sekunden haben möchtest nioch durch room_speed teilen musst.

des weiteren solltst du dann bei game_end event den wert der variable in einer datei speichern, und diese beim nöächsten game start wieder auslesen UND damit die zahlen nicht unendlich groß werden, bei 24 gespielten stunden wieder auf 0 setzen (ab da gehts ja wieder von vorne los)
  • LooksLikeAcookie schrieb:

Okay. Danke.

Aber wie kann ich es machen, dass die Uhr sich wie die vom Computer einstellt?
    Hm also das mit "current_minute" usw. ?

Ich geb dir mal ein Example von meinen Engine Pack : Klick mich

Screen davon :

Einaches Example mit ner Uhr. Ist mit der Lite Version gemacht.

Gruß, Freak