Problem bei der Rotations-Einstellung einer Kanone

  • GM 7
  • Problem bei der Rotations-Einstellung einer Kanone

    Hi GM-ler!
    Ich habe eine Kanone für ein scroling game gemacht.
    Sie besteht aus einem Vorderteil und dem Kanonenrohr.
    Mit den Hoch- und Runterpfeiltasten kann man bereits das Rohr (welches fünf images hat) hoch und runter bewegen.
    Ich weiß nur nicht wie ich dem Rohr die Direction zuweisen soll, die sich ja mit jeder Bewegung des Rohrs ändern muss.
    Und dann soll, wenn man die Leertaste drückt eine Kugel abgeschossen werden die dann die Direction des Kanonenrohrs hat.
    Wie mache ich das?

    CannonGameExample.rar
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    if :action_ifvariable: rechtschreibung = false {
    rechtschreibung = true } //Problem gelöst!^^
  • hier mal die bewegung^^
    Dateien
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  • @sebastian733:
    Das hilft mir nicht weiter, da die Kanone nicht seitlich bewegt werden soll.
    Die Kanone soll stehen bleiben, aber die Kugel muss in die Richtung fliegen, in die das Kanonenrohr zeigt.
    Das Problem: das Kanonenrohr hat keine Richtung da es nur durch das Sprite animiert wird.
    Wie kann ich die Richtung des Kanonenrohrs bestimmen?

    @Mazzn:
    Sorry, den Link gibt's anscheinend schon nicht mehr.
    ?(
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    rechtschreibung = true } //Problem gelöst!^^
  • also ich würde zuerst die winkel festlegen auf welche du deine kanone heben und senken willst.
    also z.b. 15°, 30°, 45° 60° 75° und 90°
    im createevent legst dann fest was dein anfangswert ist

    GML-Quellcode

    1. kanonenwinkel = 15

    nun gäb es verschiedene möglichkeiten.
    du könntest z.b. beim druck auf die hochtaste schreiben:

    GML-Quellcode

    1. if kanonenwinkel < 90 {kanonenwinkel += 15}

    wichtig hierbei, dass es im event das drückens der taste ist und nicht dauerhaft!

    das gleiche für runter:

    GML-Quellcode

    1. if kanonenwinkel > 15 {kanonenwinkel -= 15}

    beim drücken auf die schießentaste lässt du dann ja einfach deinen kugel erstellen.

    in der kugel musst jetzt nurnoch im createevent schreiben

    GML-Quellcode

    1. direction = nameDeinesKanonenobjektes.kanonenwinkel

    feertig

    gruß HIM
  • Danke, hat funktioniert!
    Ich musste nur im Create Event statt 15° 90° eintragen und statt 15° habe ich in den beiden anderen events 18° verwendet, da ich ja 5 images hab und nicht 6 ^^
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