blöcke sollen nachfallen

• GM 7
  • blöcke sollen nachfallen

so,nachdem ich gerade ein problem gelöst habe,kommt schon das nächste.ich habe zwei verschiedene blöcke.der eine ist fest und gat keine gravity,der andere hat gravity und kann somit fallen.das funktioniert auch,aber bei manchen blöcken,kann man nicht mehr drüberlaufen,das sind die,die nicht in einer linie mit den anderen liegen.schauts euch bitte an und helft mir das problem zu lösen.

mfg stevey
    Dateien
    • jnr_problem.rar

(12 kB, 208 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • schaut euch das example an.startet das spiel und ihr werdet sehen,dass einige blöcke nach links wegrutschen,was garnicht sein/darf.außerdem bleibt der player an vielen blöcken hängen,er kann sich nicht drauf bewegen,

bitte helft mir.
    Dateien
    • jnr_problem.rar

(12,65 kB, 192 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich hatte auch mal das problem ich habe es einfach mit ner steigenden vspeed gelöst anstatt gravity
    zb.

GML-Quellcode

1. if vspeed<12{vspeed+=0.4}

und wenn der block den boden berührt dann wird der vspeed einfach auf null gestellt
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • erst mal sorry für den doppelpost aber ich weiß nicht was mit euch los ist.entweder ihr könnt mir nicht helfen(was ich verstehen kann) oder ihr wollt nicht.soweit ich weiß ist das eine community wo man sich gegenseitig hilft.also bitte ich euch nochmals zu überlegen,weil sooooo schwer kann das doch gar nicht sein.
  • obj_block_fest:
    collision event mit obj_block_fest:
    falsch:

GML-Quellcode

1. move_contact_solid(direction,1)

richtig:

GML-Quellcode

1. move_contact_solid(270,1)

frag mich aber nicht wieso :D
    ich hab einfach ein bisschen rumprobiert :P
    wahrscheinlich liegt es darn, dass sich iwi die direction ändert sobald das Objekt irgentwo auftrifft

edit:
    @henrik1235:
    1. machs mit gml (stevey kann neben dem gml nicht so viel d&d reinhaun-> keine Übersicht)
    2.du hast das ganze so radikal vereinfacht, dass es einfach funktionieren muss
    Ausserdem: keine Gravitation, bloß speed und wenn die blöcke zu schnell sind funktionierts nicht mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peyj ()

• @ henrik1235:
    das ist nicht die lösung.die gründe dafür hat peyj ja schon gesagt.

@ peyj:
    so funktionierts schon um einiges besser,aber der player bleibt bei manchen blöcken immernoch hängen.es sind schon lange nicht mehr so viele wie vorhin,aber es gibt den bug noch.was kann ich tun?