Jump'n'run und simples Kampfspiel erstellen?

• Jump'n'run und simples Kampfspiel erstellen?

HI bin noch ziemlich neu hier und mit dem gamemaker und wollte wissen wie ich zum Beispiel ein Jumnrun mit animierten Strichmänchen machen kann.

oder ein simples Kampfspiiel mit Strichmännchen und healthbars. und zum schluss: 1.Braucht man dafür Gamemaker 7Pro? hab nämlich nur lite.2.Muss man dafür GML benutzen? Bin dabei erst Anfänger....
    Dieser Beitrag wurde bereits 192439845 mal editiert, zuletzt von »Schattenpuma« (6. Mai 2012, 00:00)

Adventures of Smiley ; Van Eckig's Rückkehr. (Dieses nette Banner ist von "Tice" gemacht :3 Dankeschön!)

Ihr wollt mir helfen? Kritik abgeben? Klickt auf das Banner!
  • hi,

also um ein jump&run spiel zu machen oder ein fighter game mit healthbars oder so kannst du auch ohne pro machen.

3D-games,multiplayer game,mmorpgs und paar andere funktione sind für pro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von darkness ()

• Und hast du ne Ahnung wo es ein tut für Kampfspiele mit healthbars gibt?
    Dieser Beitrag wurde bereits 192439845 mal editiert, zuletzt von »Schattenpuma« (6. Mai 2012, 00:00)

Adventures of Smiley ; Van Eckig's Rückkehr. (Dieses nette Banner ist von "Tice" gemacht :3 Dankeschön!)

• Da gibt es zwei sachen.

1.Ja genau bei mir funktionieren die tuts nicht gut und wollte wissen wie man ne healthbar oder zwei erstellt.

2.Und die strichännchen die kämpfen...

• Die Tutorials funktionieren normalerweise ganz gut, wahrscheinlich liegt das eher an dir, vllt hast irgendeinen Code nicht richtig kopiert oder so, wobei das sowieso kein Sinn macht, lieber den Code kapieren und ihn dann nochmal selber schreiben oder wenns ein längerer ist, erst kapieren, dann rüberkopieren.

Aber nun zu deinem Problem:

ne healthbar ist eig. ganz einfach und es gibt auch mehrere möglichkeiten, die einfachste, ist die Funktion:

GML-Quellcode

1. draw_healthbar

Geb das doch mal in diese Hilfe ein, da wirst dann gleich was finden und da wirds wahrscheinlich besser erklärt, als wenn ich dirs erkläre.
    Da gibts dann ein Argument, das 5. glaub ich, heißt Amount, da gibst du dann deine Variable ein, die du für deine Leben hast.

zu 2.:
    bitte ein bisschen genauer erklären, ich hab keine Ahnung, was ich da erklären soll.
    Gruß Gamer
  • zu1. Danke und 2 healthbars? sry fürs nerven..

2. Ja es gibt ja Spiele wo strihmännchen fighten ich habe halt gedacht strichmännchen weil ich gedacht hab das its leichter umzusetzen!

Wie man sie kämpfen läasst. ich denke man braucht ein paar keypressevents(zum schlagen) und collision events(Für das treffen des Schlags) . Denke ich richtig?

• zu 1.: einfach zwei mal drawen, halt mit ner anderen position.

zu 2.: genau du sagst es, wenn du halt ne Fight Animation haben möchtest, wo er sich halt bewegt, dann must du dir des selber zeichnen.
    du könntest aber auch waffen machen, wenn das in dein Spiel passt, ist auch nicht so schwer.

ps: nerven tust du nicht :D
    Gruß Gamer
  • zu1. Die healthbars seh ich dann net!

zu2. wie zeichnet man nen sprite der sich bewegt..?

• 1.) Draw-Aktionen immer im Draw-Event, sonst funktionierts nicht (bitte in Zukunft genauer berschreiben, sonst kann ich nur erahnen was der Fehler ist und den anderen gehts dann nicht anders)

2.) Mit Paint, usw., halt nem Grafikprogramm, du musst nich mal ne Animation machen, mach einfach die Einzelbilder und lass dann die Sprites wechseln, wenn du trotzdem ne Animation willst, musst du auch keine machen, dann machst das gleiche, blos du gibst nem Sprite halt mehrere Bilder und dann wirds glaub als Animation abgespielt, soweit ich weiß (hatte noch nie ne Animation in meinem Spiel)
    Gruß Gamer
  • 1) Ja ich schreibe es ins Draw event tu es in den raum und dann seh ich esnicht im Bildschirm!!!

2) Danke.

• 1:(XD) Da gibts ein problem ich hab das mit dem raufladen probiert aber allerdings geht es nicht wegen falscher dateiendung... und mit peazip kenn ich mich net aus.

• Zippen für Anfänger:
    Es braucht nicht viel - schon das Windows interne Tool genügt.
    Einfach alle benötigten Dateien anwählen, rechtsklick und dann
    mit Datei senden an => zip komprimierter Ordner ein Zip Archiv
    erstellen. Je nach Größe der Dateien wartet man nun einen Moment
    und voila, erscheint im Ordner eine neue Datei mit der Endung .zip,
    die man dann hier auf gm-d.de oder auch bei einem Filehoster
    wie Rapidshare oder uploaded.to hochladen kann.
    Gruß, Spellmaker.

Kann man da was machen????

• Falls du jemals ein Backup erstellt hast dieses laden.
    Sonst aus die Maus oder zu nem Laden bringen, die solche service anbieten und Datenrettung machen.
    Wird nur extrem teuer und ich weiss ja nicht was noch wichtiges weg ist, aber für den Game Maker lohnt es sich nicht.
  • Indem man die Dateien auf einen anderen Datenträger kopiert. Dafür eignen
    sich am Besten CDs oder DVDs.
    Du könntest vielleicht noch selber ein Datenrettungsprogramm wie recuva
    drüberlaufen lassen, mit etwas Glück findest du noch was.
    Gruß, Spellmaker

2 Besucher