Pixelgenauen Kollisionspunkt ermitteln mit GM Physic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pixelgenauen Kollisionspunkt ermitteln mit GM Physic

Neben meinem Projekt experimentier ich zur Zeit auch mit GM Physic rum. Und da wollte ich folgendes ausprobieren: Ein Quader mit Rotation fällt auf den Boden. Wenn er aufschlägt soll Staub aufgewirbelt werden. Aber natürlich nur an der Stelle wo er einschlägt. Und das ist auch schon mein Problem. Da er sich dreht, kommt er vielleicht mit der linken, unteren Ecke auf oder mit einem Teilstück der rechten Kante. Die Partikel sollen immer nur an der Stelle des Bodies erstellt werden, die den Boden tuschieren. Nochdazu, nur wenn die kinetische Energie des Quaders stark genug ist, um Staub aufwirbeln zulassen. Wie mache ich dass? Hat das irgendwas mit Rays zutun? (Bei denen weiß ich noch nicht, für was sie sind)

Schon mal danke,
      Raphi
      Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!

• Mir fällt spontan dazu nur ein, ganz stumpf die Position der jeweiligen Ecke zu bestimmen. Dazu müßte man wissen, welche Rotation der Body beim Aufprall hat... dürfte kein Problem sein. Konkret kann ich dazu aber um 3 Uhr nachts nicht viel sagen :wacko: Was die Energie betrifft... machst Du Masse mal Geschwindigkeit.
    • Ok, die Idee ist nicht blöd. Bei nem Quader klappt dass sicher gut. Bei ganz anderen Formen, lässt sich das Prinzip aber nicht anwenden. Bei meinem GM Physic-Testprojekt will ich dass ja eigentlich auch mit einem Auto machen. Meine Idee war ja noch des ungefär so zu lösen:

GML-Quellcode

1. effect_create_above(ef_smoke,x + lengthdir_x(30,get_body_direction(h)),y + lengthdir_y(30,get_body_direction(h)),1,farbe)

Aber bei dieser Lösung kann von "Pixelgenau" keine Rede sein. Gibt es bei GM Physic wirklich keine Funktion, die das macht. Ich hab in den skripten gesucht, aber nichts gefunden. Und kann mir jemand sagen, was es mit diesen Rays auf sich hat?

edit: peinlichen Schreibfehler ausgemerzt
      Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raphi ()