schild wird von oben durchbrochen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • schild wird von oben durchbrochen

    so. mal wieder ein kleiner bug in meiner kleinen jump'n'run bastelei. wenn sich die spielfigur duckt, erscheint ein schild, welches die figur schützen sollte. das war bisher kein problem, bis ich gegner eingebaut habe, die von oben nach unten schiessen. und genau diese schüsse, werden vom schild durchgelassen. hab momentan das ganze so umgeschrieben, dass die figur nicht verletzt wird, wenn das schild existiert. dass der schild das projektil abhält merkt ihr daran, dass funken sprühen und es bzzz macht. ^^
    ihr dürft gerne n blick in meinen kot werfen:
    blast wave bug.zip



    ich finde den fehler nicht, vielleicht jemand von euch? vielen dank.

    fründlichi grüäss, belial
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇

  • Hab mir das jetzt nicht angeguckt, dass erste was ich vermuten würde, wäre das die Schüsse zu schnell sind und deshalb durchs Schild gehen.
    teste einfach mal obs geht, wenn du die langsamer machst.
    Wie gesagt hab mir es nicht angeguckt, kenn es aber aus eigenden Spielen.
  • Also dieses Spiel ist wirklich geil! :thumbup:

    Zu deinem Problem: hast du es schonmal mit ner mask versucht (ist ja eine Animation)?

    Edit: hast du ja!

    Edit2: Die Mask ist zu klein/ der Spieler zu groß!

    Ich würde an deine Stelle auch die Tastenbelegung ändern! Wenn man das Schil benutzt, sollt man die Waffe mit der Schuss-Waffe wechseln könne, außerdem ist es bei manchen so eingestellt, das nach mehrmaligem shift drücken, das 'einrastet'.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxda ()

  • Das Problem ist, dass der Spieler evtl oben aus dem Schild guckt. Wenn nämlich die Kollision zwischen der Kugel und dem Spieler herausgenommen wird, klappt alles. Also muss das Schild ein bischen höher oder größer oder die Mask des duckenden Spielers kleiner gemacht werden.
  • ja, auch das habe ich bereits überprüft. die bounding box der geduckten spielfigur ist bereits auf ein minimum reduziert und kann die mask des schildes undmöglich überlappen. ich kann die mask auch nicht kleiner machen, sonst ist die spielfigur kaum zu treffen, wenn der schild mal seinen dienst quittiert. ich find das schon n bisschen komisch.
    kann es sein, dass die bounding box nicht wechselt, wenn das sprite gewechselt wird? also dass die spielfigur geduckt ist und die bounding box der stehenden sprites beibehalten wird? wenn ja, könnte ich die bounding box manuell wechseln?

    edit: ich hab nachgezählt. die boundingbox der spielfigur ist vier pixel hoch, während die höhe der mask für das schild zehn pixel beträgt.

    lg belial
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belial ()

  • Ich hab den Fehler gefunden. Also entweder du setzt das y-origin vom Schild und dessen Mask auf 15 (sieht aber doof aus).
    Das eigentliche Problem liegt daran, dass du garnicht das Sprite beim Bücken änderst. Du lässt zwar ein anderes drawen, benutzt es aber nicht als sprite_index. Somit wird auch nicht die Boundingbox des "Bücksprites" verwendet. Also musst du entweder im Step- oder im Drawevent (bei den Aktionsabfragen) den sprite- oder maskindex ändern.
  • Superdaniel schrieb:

    Ich hab den Fehler gefunden. Also entweder du setzt das y-origin vom Schild und dessen Mask auf 15 (sieht aber doof aus).
    Das eigentliche Problem liegt daran, dass du garnicht das Sprite beim Bücken änderst. Du lässt zwar ein anderes drawen, benutzt es aber nicht als sprite_index. Somit wird auch nicht die Boundingbox des "Bücksprites" verwendet. Also musst du entweder im Step- oder im Drawevent (bei den Aktionsabfragen) den sprite- oder maskindex ändern.
    aber hallo! genau das wars! bist n kluges bürschchen. vielen vielen dank. super. jetzt funktioniert es, wie es soll. :thumbsup:
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇