gravity_direction unabhängig der direction machen???

• GM 7
  • gravity_direction unabhängig der direction machen???

Hi, ich probier grad was aus und zwar soll man da ein Flugzeug fliegen.

die Perspektive ist von der Seite und mit links gibt man Gas und unten/oben fliegt man nach oben/unten, also man verändert die direction.

Im Step-Event steht:

GML-Quellcode

1. image_angle = direction;

Jetzt hab ich aber noch ne Gravity eingebaut:

GML-Quellcode

1. gravity = 0.1;
    2. gravity_direction = 270;

Zu Beginn steht das Flugzeug nicht auf seinen Rädern, sondern vorne auf der Nase, wie mache ich die gravity_direction unabhängig von der direction, also dass das Flugzeug nach unten sinkt, wenn es in der Luft ist, aber sich nicht in diese Richtung dreht??

Danke schonmal im vorraus.
    Gruß Gamer
  • Ich würde das ganze mit motion_add machen, das ist einfacher. mach einfach wenn du keine taste drückst dann ist halt motion_add(270,speed+0.4) und wenn du nach oben drückst dann ist motion_add(90,speed+0.4). Dann kannst du noch individuel die image_angle nach deinem Geschmack machen.

LG Afroman (hoffe das past so)

PS: Und wenn du das ganze dann trozdem mit gravity machen willst, dann ändere einfach beim creat-event vom Flugzeug die direction , dann schaut das Flugzeug nicht nach unten.

EDIT: Das ganzo ohne motion_add:
    Dateien
    • test.rar

(418,7 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Afroman ()

• Danke für die schnelle, aber das kann gar nicht funktionieren, weil das addiert die Richtung und wenn ich keine Taste drücke, dann addierts jeden Step 270 und wenn ich motion_set machen würde, dann ist das die Richtung und es steht trotzdem auf dem Kopf.

edit: henrik, so hab ichs gemacht, funktioniert auch nicht.
    Gruß Gamer
  • ähm, afroman, das war gar nicht mein Problem, soweit war ich schon lange, mein Problem ist dass es am Anfang auf der Nase startet, wegen der gravity_direction

edit: und im create die direction zu ändern funktioniert ebenfalls nicht, da dann die Gravitationsrichtung automatisch 270 ist.
    Gruß Gamer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()

• Ne, das funktioniert leider nicht, weil gravity_direction und direction voneinander abhängig sind.
    Genauso sind auch speed und gravity voneinander abhängig, was voll blöd ist, weil wenn das Flugzeug auf dem Boden (auf der Nase) steht, dann beschleunigt es enorm, wegen der Gravitation und wenn ich dann die Direction ändere, dann hat das Flugzeug schon volle Geschwindigkeit.

edit: im create event funktioniert das deshalb nicht, weil es dann im ersten step gleich die Richtung wieder wechselt.
    Gruß Gamer
  • Die Idee von henrik ist doch schon ein guter Ansatz.
    Mach doch eine Variable (dir) und änder sobald man hoch/runter drückt die Variable und nicht die Direction. dann machst du: direction=dir und image_angle=dir. Rein theoretisch müsste das funktionieren.
    Wichtig: "direction=dir" muss aus geführt werden bevor die gravity dazugezählt wird. d.h.: entweder ins begin step event (Nachteil: kurze Verzögerung) Oder du machst deine eigene gravity(dann hast du mehr Kontrolle aber auch mehr code)
    Ich hoffe das war verständlich :D

edit: Ich habs nicht getestet, müsste aber funktionieren
  • Also ich hab das so gemacht, hat aber nicht funktioniert, hab das mit der gravity aber nicht in den Begin Step sondern auch in den Step, probiers nochmal, dann meld ich mich :D

edit: ok so ists schon besser, richtet sich aber immer noch nach unten aus, ist also immer noch abhängig, also funktioniert nicht wirklich.

Gibts jemand, der mal so ein Flugzeugspiel oder ähnliches gemacht hat?

edit:
    gibts echt niemand, der das schonmal gemacht hat oder Ahnung davon hat?
    Gruß Gamer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()

• Ich glaub, du weißt nicht richtig um was es geht.

Naja egal, ich erklärs nochmal.

Ich möchte dass gravity_direction unabhängig von direction ist, weil sonst steht das Flugzeug immer auf der Nase zu Beginn des Spiels und man muss es erst drehen, weil die Richtung der Schwerkraft 270 beträgt.

Auserdem soll gravity unabhängig von speed gemacht werden, weil sonst beschleunigt das Flugzeug ohne dass ich eine Taste drücke und wenn ich dann das Flugzeug drehe, fliegt es los, ohne dass ich Gas gebe.

Hoffentlich ist es jetzt verständlich ?(
    Gruß Gamer
  • Nein, hat sich erledigt, arbeite daran nicht mehr weiter.
    Mein Example, dass ich hatte, hat sich sowieso irgendwie in Luft aufgelöst und jetzt weiß ich nicht mehr genau, wie ich es gemacht habe,
    ich versuch nochmal eins zu machen und werde es dann posten.
    Wer will kann dann schauen, was ich meine.
    Gruß Gamer
  • Ich glaube motion_add war da der richtige Ansatz.
    Hier ein kleines Example in 5 Minuten erstellt.
    Hoffe du meintest das.
    Dateien
  • Benutzer online 1

1 Besucher