Logikfehler bei Variable Blickrichtung

  • GM 7
  • Logikfehler bei Variable Blickrichtung

    Hi

    Ich habe gerade angefangen mein derzeitiges Projekt
    noch einmal neu zu programmieren.

    Da mir das Alte zu unübersichtlich wurde und ich so x-mal mehr Arbeit hatte.

    Bis jetzt hab ich immer mit Klammern gearbeitet

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check_pressed(vk_right)
    2. {
    3. hspeed=6
    4. }


    Ich probiere aber im Moment weitgehend ohne diese zu Arbeiten.
    Allerdings habe ich jetzt ein problem bei der Spiegelung meines Player-Sprite und finde die Ursache nicht.....
    Wenn ich rechtdrücke ist es richtigrum
    wenn ich linksdrücke ist es falsch
    Aus irgendeinem Grund weden meine Variablen, die für die Richtung Verantwortlich sind, nicht beide Abgefragt.



    Ich würde mich sehr Freuen wenn jemand einen kurzen Blick in mein Projekt werfen könnte
    und meinen, wahrscheinlich, offensichtlichen Denkfehler entlarven könnte.

    Steuerung:
    Spoiler anzeigen

    pfeil-rechts
    pfeil-links
    ^^

    falsche_blickrichtung.rar
  • Änder die variable "variable_direction" gleich da wo die tasten gedrück werden. Also nichts mit if hspeed...... .
    Dann geh das schon.
    MfG Henrik1235
    Also :

    GML-Quellcode

    1. if hspeed>=0
    2. {
    3. variable_direction=1 //!!!!wird Abgerfragt!!!!!
    4. }
    5. else if hspeed<=0
    6. {
    7. varibale_direction=2//!!!!wird nicht Abgefragt!!!!!
    8. }

    weg.
    Dafür:

    GML-Quellcode

    1. // Tasten
    2. if keyboard_check_pressed(vk_right) && variable_frei=0 && variable_groundcontact=1
    3. {
    4. hspeed=6
    5. variable_direction=1
    6. }
    7. if keyboard_check_pressed(vk_left) && variable_frei=0 && variable_groundcontact=1
    8. {
    9. hspeed=-6
    10. variable_direction=2
    11. }
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