Hi, ich hab in meinem Spiel ein paar Meteoren und dass die noch realistischer sind hab ich denen mit nem Partikelsystem einen Schweif gemacht.
Die Meteoren fliegen durchs Bild und wenn sie auserhalb des Bildes sind, dann werden sie zerstört und mit ihnen die Partikel.
Jetzt läuft alles andere sehr gut bei dem Spiel, aber sobald 7 oder 8 Meteoren im Bild sind, fängt es dermaßen an zu laggen und mein Pc ist zwar nicht der neuste, aber schlecht ist er nicht, ich denke, dass es am Partikelsystem liegt, weil in einem anderen Level fliegt ein anderes Objekt aufwändiger durchs Bild und da sind auch mehr wie 10 Instanzen im Bild, jedoch haben die keine Partikel.
Könnt ihr euch mal anschauen wie man das verbessern kann.
Vllt kann man den Schweif ja auch anders machen, also nicht mit Partikeln, jedoch fällt mir keine gescheite Lösung ein, hier mal das Partikelsystem:
Spoiler anzeigen
Alles anzeigen
BITTE NICHT WEITERVERWENDEN
Die Meteoren fliegen durchs Bild und wenn sie auserhalb des Bildes sind, dann werden sie zerstört und mit ihnen die Partikel.
Jetzt läuft alles andere sehr gut bei dem Spiel, aber sobald 7 oder 8 Meteoren im Bild sind, fängt es dermaßen an zu laggen und mein Pc ist zwar nicht der neuste, aber schlecht ist er nicht, ich denke, dass es am Partikelsystem liegt, weil in einem anderen Level fliegt ein anderes Objekt aufwändiger durchs Bild und da sind auch mehr wie 10 Instanzen im Bild, jedoch haben die keine Partikel.
Könnt ihr euch mal anschauen wie man das verbessern kann.
Vllt kann man den Schweif ja auch anders machen, also nicht mit Partikeln, jedoch fällt mir keine gescheite Lösung ein, hier mal das Partikelsystem:
GML-Quellcode
- sname = part_system_create();
- particle = part_type_create();
- part_type_sprite(particle,sprite_index,1,0,0);
- part_type_direction(particle,0,0,0,0);
- part_type_speed(particle,0,0,0,0);
- part_type_gravity(particle,0,270);
- part_type_color_mix(particle,c_red,c_orange);
- part_type_orientation(particle,0,0,0,0,1)
- part_type_alpha3(particle,0.3,0.15,0);
- part_type_blend(particle,1)
- part_type_life(particle,30,30)
- part_type_size(particle,1,1,0,0);
- part_system_depth(sname,10000000000)
- emitter = part_emitter_create(sname)
- part_emitter_region(sname,emitter,x,x,y,y,0,0);
- part_emitter_burst(sname,emitter,particle,1);
BITTE NICHT WEITERVERWENDEN
Gruß Gamer