Gegner automatisch Held angreifen lassen

• Gegner automatisch Held angreifen lassen

Ja, ich bin noch ein anfänger, und da hätte ich die warscheinlich dümmste Frage :pinch:,und zwar habe ich einen Helden erstellt, mit dem man auch angreifen kann. Jetzt will ich auch noch ein ''Monster'' erstellen, das den Spieler von Anfang an mit Steinen angreift (Monster wirft die Steine regelmäßig auf den Helden). Wie kann ich das am Besten lösen?

Übrigens, ich arbeite mit Drag&Drop!
  • Du mascht ein Alarm Event undent tust da tust du den stein createn, und wieder den alarm setzen also z.b Set alarm 10 und ich Create Evevent tust du auch den Alarm auf 10 setzen.
    Beispiel:
    beispiel_monster.zip
    Ok. Erstmal sorry, dass ich dir das in GML erklär, aber ich weiß nicht wie das mit D&D geht, ich weiß nich mal, ob das damit überhaupt geht. naja vllt kannst ja trotzdem was damit anfangen.
    Hiermit:
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ok. Erstmal sorry, dass ich dir das in GML erklär, aber ich weiß nicht wie das mit D&D geht, ich weiß nich mal, ob das damit überhaupt geht. naja vllt kannst ja trotzdem was damit anfangen.

Also du machst ein eigenes Objekt für deine Steine (z.b: obj_stone)
    Und das hier sind die Codes die du fürs werfen benötigst (alles kommentiert):

GML-Quellcode

1. //Create-Event
    2. can_throw = 1; //Variable definieren

GML-Quellcode

1. //Step-Event
    2. if can_throw == 1//Wenn die Variable can_throw wahr ist
    3. {var a; //erstelle die Variable a
    4. a=instance_create(x,y,obj_stone); //erstelle unter Variable a eine Instanz des Objektes obj_stone
    5. a.direction = point_direction(x,y,obj_hero.x,obj_hero.y); //setze für a (also obj_stone) die Richtung
    6. a.speed = 4; //und auch die Geschwindigkeit
    7. can_throw = 0; //setze can_throw auf falsch
    8. alarm[0] = room_speed; //setze das Alarm-Event auf den roomspeed, d.h. er wirft jede Sekunde 1 Stein

GML-Quellcode

1. //Alarm 0 Event
    2. can_throw = 1; //setze can_throw wieder auf wahr

Das alles muss ins obj_monster.

Ich hoffe, dass es so verständlich ist.

PS: der Code ist eher gedacht für topdown games, bei Spielen von der Seite muss man noch ne Gravitation und so einbauen und dann gibts auch einen anderen Winkel für die Wurfrichtung, weil sonst würde es sehr unrealistisch aussehen

edit: du kannst den Stein dann noch während dem Flug drehen lassen, dass es realistischer aussieht.

obj_stone:

GML-Quellcode

1. //Create-Event
    2. dir = 0; //Definiere Variable dir

GML-Quellcode

1. //Step-Event
    2. dir += 2; //Erhöhe Variable dir pro Step um 2
    3. image_angle = dir; //Weise image_angle (Bilddrehung) die Variable dir zu

@Henrik:

Bei dir wird nur der Stein createt, bzw. ist das nur kommentiert, bei deinem Example wird nicht mal gezeigt, wie er den Stein werfen lässt.
    Gruß Gamer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()