Objekt erst ab Klick folgen

  • GM 7
  • Objekt erst ab Klick folgen

    Also hallo erstmal!



    Da die SuFu nicht wirklich was ausspuckt frage ich einfach mal:



    Ich hab ein Spiel gemacht bei dem man einen Ball ins ziel bringen muss.



    Soweit so gut... Das Objekt folgt der maus! Doch leider schon von anfang an! Das heißt wenn man die maus einfach übers ziel hält ist man sofort im nächsten room...



    Frage: Wie kann ich es machen dass mein Objekt zuerst auf einer festen Position ist und erst ab Klick der maus folgt???
    Dieser Beitrag wurde bereits 192439845 mal editiert, zuletzt von »Schattenpuma« (6. Mai 2012, 00:00)

    Adventures of Smiley ; Van Eckig's Rückkehr. (Dieses nette Banner ist von "Tice" gemacht :3 Dankeschön!)

    Ihr wollt mir helfen? Kritik abgeben? Klickt auf das Banner!
  • Frage durch Copyboy dun Trunks gelöst. Allerdings wieder iene andere off... Ich will das der Ball nicht auf der Stelle erscheint wo die Maus beim klick gerade ist sondern z.B. Vor Wänden abstoppt... sonst wäre es ja zu leicht...
    Dieser Beitrag wurde bereits 192439845 mal editiert, zuletzt von »Schattenpuma« (6. Mai 2012, 00:00)

    Adventures of Smiley ; Van Eckig's Rückkehr. (Dieses nette Banner ist von "Tice" gemacht :3 Dankeschön!)

    Ihr wollt mir helfen? Kritik abgeben? Klickt auf das Banner!
  • Create-Event:

    GML-Quellcode

    1. zielx=x
    2. ziely=y

    Global Left Button:

    GML-Quellcode

    1. zielx=mouse_x
    2. ziely=mouse_y

    Step-Event:

    GML-Quellcode

    1. if point_distance(x,y,zielx,ziely)>3 //3=speed, kann ersetzt werden
    2. {
    3. move_towards_point(zielx,ziely,3) //hier ebenso
    4. }
    5. else
    6. {
    7. x=zielx
    8. y=ziely
    9. }

    Collision mit Wand:

    GML-Quellcode

    1. move_contact_solid(direction,speed)
    2. zielx=x
    3. ziely=y


    Nicht getestet, sollte aber klappen.
  • Ich hänge das Spiel mal an-... aber erstmal dass:



    Man steuert nen Ball. Mann muss Kollisionsfrei durch die Levels kommen. Ansonsten fangt man im gleichen Raum nochmal an.



    Weißt du was ich meine? Ich denke das war mal in ner "Trash Spiel Sammlung" Nur wollte ich es ausbauen. (so zwischendurch. Habe ja noch meine Adventures.)



    Egal mal hier: Avoid THE GAME.zip
    Dieser Beitrag wurde bereits 192439845 mal editiert, zuletzt von »Schattenpuma« (6. Mai 2012, 00:00)

    Adventures of Smiley ; Van Eckig's Rückkehr. (Dieses nette Banner ist von "Tice" gemacht :3 Dankeschön!)

    Ihr wollt mir helfen? Kritik abgeben? Klickt auf das Banner!
  • Er soll dorthin springen darf aber nicht durch wände gehen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 192439845 mal editiert, zuletzt von »Schattenpuma« (6. Mai 2012, 00:00)

    Adventures of Smiley ; Van Eckig's Rückkehr. (Dieses nette Banner ist von "Tice" gemacht :3 Dankeschön!)

    Ihr wollt mir helfen? Kritik abgeben? Klickt auf das Banner!
  • also ich versteh deine Frage immer noch nicht, wie du das genau meinst, könntest du vllt ne Zeichnung oder so anfertigen.


    Oder meinst du das so (so denk ich mir, dass du es meinst, aber aus deinen Posts geht das nicht hervor):

    Zu Beginn des Spiels ist der Ball an einer bestimmten festgelegten Stelle, wenn man ihn dann anklickt, nimmt er die koordinaten der maus an.
    das würde so gehen:

    GML-Quellcode

    1. //Create
    2. follow = 0;

    GML-Quellcode

    1. //Mouse Pressed/Released Event
    2. follow = 1;

    GML-Quellcode

    1. //Step
    2. if follow {x = mouse_x; y = mouse_y;}
    Gruß Gamer
  • Mom ich versuch es gut zu erklären...



    Der Ball ist am Anfang auf einer Festen Position. Wenn man klickt beginnt das game. (Das Problem: Der Ball ist sofort an der Position wo man hinklickt! Auch wenn ne wand dazwischen ist! Dass soll nicht passieren!) Wenns mit einer Wand zusammenstößt ist der Ball tot und wieder am Anfang!
    Dieser Beitrag wurde bereits 192439845 mal editiert, zuletzt von »Schattenpuma« (6. Mai 2012, 00:00)

    Adventures of Smiley ; Van Eckig's Rückkehr. (Dieses nette Banner ist von "Tice" gemacht :3 Dankeschön!)

    Ihr wollt mir helfen? Kritik abgeben? Klickt auf das Banner!
  • Ich blick da niht ganz durch... wie ich das coden soll habe gerade angefangen es zulernen^^
    Dieser Beitrag wurde bereits 192439845 mal editiert, zuletzt von »Schattenpuma« (6. Mai 2012, 00:00)

    Adventures of Smiley ; Van Eckig's Rückkehr. (Dieses nette Banner ist von "Tice" gemacht :3 Dankeschön!)

    Ihr wollt mir helfen? Kritik abgeben? Klickt auf das Banner!
  • Und das kommt in Left pressed event vom ball?
    Dieser Beitrag wurde bereits 192439845 mal editiert, zuletzt von »Schattenpuma« (6. Mai 2012, 00:00)

    Adventures of Smiley ; Van Eckig's Rückkehr. (Dieses nette Banner ist von "Tice" gemacht :3 Dankeschön!)

    Ihr wollt mir helfen? Kritik abgeben? Klickt auf das Banner!
  • Ich hab mit das "Spiel" einmal angeguckt und mir ist ne Sache aufgefallen!
    1. Bennene nie einen Sprite oder ein obj mit einem Leerzeichen
    den das erkennt er nicht in GML

    Hab schon was rumprobiert!
    weis nicht ob das mit lite geht aber...
    ist eig. ganz simple
    Step-Event:

    GML-Quellcode

    1. if (mouse_check_button(mb_left))
    2. {
    3. mp_linear_step(mouse_x,mouse_y,3,false);
    4. }

    habs jetzt nicht getestet müsste aber klappen ;)

  • Das war auch nur für die Problem Lösung... In echt habe ich alle ohne Leerzeichen und mit spr_ benannt...

    EDIT2



    @Kasukiro: Ich hab Pro.


    Werde mal eure Lösungen versuchen.



    EDIT: J@kob s Lösung funktioniert! THX
    Dieser Beitrag wurde bereits 192439845 mal editiert, zuletzt von »Schattenpuma« (6. Mai 2012, 00:00)

    Adventures of Smiley ; Van Eckig's Rückkehr. (Dieses nette Banner ist von "Tice" gemacht :3 Dankeschön!)

    Ihr wollt mir helfen? Kritik abgeben? Klickt auf das Banner!