Bewegung von Gegnern.

  • Bewegung von Gegnern.

    Hallo liebe GM-Gemeinde,

    vorerst: ja ich habe die suchfunktion genutzt, aber ich habe leider nichts passendes gefunden.

    Wie der Titel schon sagt dreht es sich um die Bewegung von Gegnern.
    Ich möchte ein 2d Sidescrolling MMORPG machen. Es ist auch schon sehr weit fortgeschritten. Nach einer langen Pause möchte ich mich dem nun meinem größten Problem widmen: den Gegnern.

    Ich möchte es so machen, das die Gegner wenn der Spieler in ihre Nähe kommt anfangen auf ihn zuzulaufen ( was ja noch nicht so schwer ist), aber dann wenn sie ihn erreicht haben ein wenig um ihn herumlaufen.
    Ich habe hier ein Video wo es genau so geregelt ist, wie ich es gerne in meinem Spiel hätte.
    youtube.com/watch?v=t1AtgcttaBM&feature=channel

    ich würde mich über ein paar Tips freuen.

    Danke schonmal

    Grüße Geheim
  • aber dann wenn sie ihn erreicht haben ein wenig um ihn herumlaufen.
    Path?

    GML-Quellcode

    1. if (distance_to_object(obj_player)<50)
    2. {
    3. path_start(path,2,1,true)
    4. }
    5. if (distance_to_object(obj_player)<100) && (distance_to_object(obj_player)>50)
    6. {
    7. mp_potential_step(obj_player.x,obj_player.y,1,false)
    8. }

    MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Hi,
    das mit dem path klappt leider nicht.

    jedes mal wenn der spieler sich wieder ein stück entfernt und wieder näher rankommt beginnt der path von neuem und der gegner hüpft dann wieder zum beginn des path.