Ein paar kleine Probleme

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein paar kleine Probleme

Hallo zusammen

War schon länger nicht mehr hier - hab aber gerade wieder einmal eine kreative Phase.
    Ich möchte darum gerne mal noch ein älteres Spiel fertig stellen - stehe aber an.

Wäre froh wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Das Game ("Käferfalle") ist folgendermassen aufgebaut:
    Es gibt verschiedene Käfer, die man immer zu viert entweder horizontal oder vertikal in einer Linie bringen muss.
    Diese werden dann zerstört und es gibt Punkte.

Wenn der Käfer den Boden berührt soll ein Neuer kommen.
    Usw. bis eine Reihe das Maximum an Höhe erreicht hat - dann ist das Spiel vorbei. Also eigentlich recht simpel.

Die Probleme:
    - Ich bekomme das nicht hin, dass ein neuer Käfer kommt, wenn der "Aktuelle" den Boden berührt.
    - Wie mache ich das mit den Überpfrüfungen mit der Horizontal/Vertikallage?

Das 2. Problem habe ich, so viel ich weiss, hier einmal schon angesprochen - weiss aber nicht mehr wo das war.

Ich habe mal die aktuelle Datei hochgeladen.
    Wie gesagt, wäre sehr froh um Beistand.

Vielen Dank,
    Xtreme
    Dateien
    • kaeferfalle.rar

(47,74 kB, 194 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
    als die Lösung zu erkennen,
    denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
    ( Albert Einstein )

I am an according to the gml n00b test!
  • Danke für deine Antwort.

Ich habe eine Datei gefunden - ist aber schon etwas anders aufgebaut - blick da leider nicht ganz durch.
    Es ist auch so, dass es bis auf die 2 Probleme läuft - es wäre einfach auch etwas doof, wenn ich jetzt das ganze nochmals umcodieren müsste.

Es würde mir schon reichen, wenn mir jemand sagt, welche Funktionen ich für die Probleme verwenden muss - dann kann ich das wenigstens nachschlagen.

EDIT: Kann mir bitte jemand helfen? Ich habs jetzt mehrere Beispiele angschaut - ich find das einfach nicht heraus. :(

Vielen Dank
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
    als die Lösung zu erkennen,
    denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
    ( Albert Einstein )

I am an according to the gml n00b test!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xx-XtremeX-xx ()