Raum verdunkeln???

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Raum verdunkeln???

Guten Abend GM Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich benutze alpha tranzperenz um räume dunkler zu machen. mein problem, ich habe einen raum das 10000x10000 groß ist. ich benutze immer eine bilddatei. wenn ich jetzt ne bilddatei mache die 10000x10000 pixel groß ist würde das mit der spielgeschwindigkeit nicht hinkommen da die datei dann über 30 mb gr0ß wäre. kann man auch so ein schwarzes quradrat mit gm zeichnen??? ?(

Bedanke mich im voraus,

Gruß Burhan.
  • Da du sicher einen View benutzt, kann man das durchsichtige quadrat ja auch nur in der größe des View zeichen. Weis leider nicht
    welche Variablien du da abfragen musst. Such doch mal auf www.gm-d.de/help/
    Ich habe keine Signatur, weil ich faul bin und immoment keinen bock zum schreiben habe...
  • Draw Event:

Code:

GML-Quellcode

1. if (current_hour>20) && (current_hour<5) //Ist stunde großer als 20 Uhr und kleiner als 5 UHr
    2. {
    3. draw_set_alpha(0.5)
    4. draw_rectangle(view_xview[view_current],view_yview[view_current],view_wview[view_current],view_hview[view_current],false)
    5. }

MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • hallo und vielen dank an euch, :thumbsup:

nun zu deinem code: ich habe das so gemacht, als beispiel:

{
    draw_set_alpha(0.5)
    draw_rectangle(view_xview[view_current],view_yview[view_current],view_wview[view_current],view_hview[view_current],false)
    }

edit: oh, ich glaube ich habe was falsch gemacht beim übertragen. sorry ich tests mal nochmal aus. :D
    edit2: ne leider klappt es nicht, wenn dort irgendwas falsch sein könnte verratet es bitte mir. :)

Aber es klappt nicht. Habe ich was falsch gemacht??? ?(

PS: Ist im draw event :D
  • @ henrik

henrik1235 schrieb:

draw_rectangle(view_xview[view_current],view_yview[view_current],view_wview[view_current],view_hview[view_current],false)

Nicht ganz. Du musst wview und hview schon zu den ursprünglichen Koordinaten addieren, x2 und y2 sind schließlich auch Koordinaten, keine Längen- bzw. Höhenparameter.
    Korrekterweise heißt es also:

GML-Quellcode

1. draw_rectangle(view_xview[view_current],view_yview[view_current],view_xview[view_current]+view_wview[view_current],view_yview[view_current]+view_hview[view_current],false)

@ Burhan: Siehe Verbesserung für Erklärungen, warum das net geht.
    Und ganz ehrlich - das hättest du auch allein rausfinden können ;)