ich habe wieder mal ein problem.
folgende situation:
man spielt einen runden ball.
man schießt mit einem kleinen ball.
man hat nur einen dh. nach dem abschuss muss man den ball wieder einsammeln.
also habe ich die variable ammo auf 1 gesetzt und beim abfeuern des balls auf 0 reduziert.
wenn man nun den ball berührt springt die variable wieder auf 1 und der ball zerstört sich.
das problem ist: wenn man den ball abfeuert berührt man ihn zugleich. dh. man kann unentlich schießen.
also habe ich im munizionsobjekt die variable wall auf 0 gesetzt, wenn es nun eine wand berührt und zurückgeworfen wird setzt sich die variable wieder auf 1.
berürt es nun den spieler und die variable ist 1 zerstört es sich. als ich dann aber im spieler objekt eingestellt habe, dass wenn er die muni berührt die variable ammo wieder auf 1 setzt sofern die variable wall auf 1 ist stand ich vor einem großen problem:
er kennt die varible nicht. scheinbar gilt eine variable immer nur für ein objekt.
aber wie soll ich das ganze jetzt lösen?
folgende situation:
man spielt einen runden ball.
man schießt mit einem kleinen ball.
man hat nur einen dh. nach dem abschuss muss man den ball wieder einsammeln.
also habe ich die variable ammo auf 1 gesetzt und beim abfeuern des balls auf 0 reduziert.
wenn man nun den ball berührt springt die variable wieder auf 1 und der ball zerstört sich.
das problem ist: wenn man den ball abfeuert berührt man ihn zugleich. dh. man kann unentlich schießen.
also habe ich im munizionsobjekt die variable wall auf 0 gesetzt, wenn es nun eine wand berührt und zurückgeworfen wird setzt sich die variable wieder auf 1.
berürt es nun den spieler und die variable ist 1 zerstört es sich. als ich dann aber im spieler objekt eingestellt habe, dass wenn er die muni berührt die variable ammo wieder auf 1 setzt sofern die variable wall auf 1 ist stand ich vor einem großen problem:
er kennt die varible nicht. scheinbar gilt eine variable immer nur für ein objekt.
aber wie soll ich das ganze jetzt lösen?
Danke!