Objekte von User bestimmen lassen

• GM 7
  • Objekte von User bestimmen lassen

Okay, ich habe versucht, per get_string() den User einen Objekt-Namen geben zu lassen und es dann zu erschaffen. War ja erstmal doof, weil's ja jetzt ein String ist.
    Dann habe ich es mit get_integer() versucht. Funktioniert auch nicht.
    Also, wie kann man die ID eines Objekts bekommen, wenn man den Namen hat?

Danke im Vorraus.

EDIT: Bessere Erklärung: GM 7 Objekte von User bestimmen lassen
    <Irrenhaus3>wenn [zensiert] erstmal das sabbeln anfängt, wird sogar ne Sinuskurve linear, um schneller abzuhauen
    <Irrenhaus3>da geht alles in Deckung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Superyoshi ()

• GML-Quellcode

1. var id_;
    2. id_=instance_create(x,y,get_string("Objekt",0))
    3. show_message("Id des Objekts:"+string(id_))

instance_create(x,y,obj) Erschafft eine Instanz des Objektes obj an der angegebenen Position (x,y). Die Funktion liefert die ID der neuen Instanz zurück.
    Oder:
    instance_place(x,y,obj) Gibt die ID der Instanz von Objekt obj an, welche getroffen wird, wenn die aktuelle Instanz an der Position (x.,y) gesetzt wird. obj kann ein Objekt oder das Schlüsselwort "all" sein. Wenn es nicht existiert, wird das besondere Objekt "noone" zurückgegeben.
    Oder:

GML-Quellcode

1. show_message("ID:"+string(instance_create(x,y,get_string("Objekt",0)).id))

MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Hab ich wohl blöd erklärt :/

Also, wenn man jetzt in einem objet bei Create

GML-Quellcode

1. objekt = obj_SoliderBlock

oder so macht, und dann im Debug-Mods sich die Variable objekt anschaut, sieht man ja eine Nummer. Denn der Objekt-Name wird durch diese ID ersetzt.
    Und jetzt habe ich den Objekt-Namen als String und brauche die ID.
    <Irrenhaus3>wenn [zensiert] erstmal das sabbeln anfängt, wird sogar ne Sinuskurve linear, um schneller abzuhauen
    <Irrenhaus3>da geht alles in Deckung