Hi,
Hab mal leider wieder 2 Probleme
:
1. Mein Raumschiff hat je nach geschwindigkeit (speed) verschiedene Subimages. Unter anderem kann mein Raumschiff auch bremsen und rückwärts fliegen. Dazu habe ich den speed verlangsamt bzw. negativ gemacht.
Ich habe irgendwo in der Suche gesehen, dass speed nur 0 oder positive Werte erfassen kann. -> Deshalb wird wohl auch das Subimage für Rückwärtsfahren nicht richtig angezeigt.
Beim Bremsen könnte man alternativ auch friction verwenden - aber speed darf ich ja bis 0 setzen - von da her also kein Problem.
Aber wie mache ich das mit Rückwärtsfahren? Ich will den image_angle des Raumschiffes dabei nicht ändern - dies geschiet jedoch im Step-Event des Objektes.
2. Möchte für besiegte Gegner jeweils 4 Partikel zeichnen, die bei Annäherung vom Spieler sich in dessen Richtung begeben.
- Das Zeichnen der Partikel geht einwandfrei.
- Ich habe für die Kollisionsberechnungen objekte mit index erstellt - diese gehen dann zum Spieler und erhöhen die Score.
Es sieht merkwürdig aus, wenn ich zwar Punkte hab, aber die Partikel sich nicht bewegen.
Jetzt weiss ich nicht wie ich auf das jeweilige richtige Partikel zugreiffen kann um diese Bewegung auch auszuführen.
Bei der Zerstörung des jeweiligen objektes für die Kollisionsberechnung soll das entsprechende Partikel auch verschwinden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hab mal leider wieder 2 Probleme

1. Mein Raumschiff hat je nach geschwindigkeit (speed) verschiedene Subimages. Unter anderem kann mein Raumschiff auch bremsen und rückwärts fliegen. Dazu habe ich den speed verlangsamt bzw. negativ gemacht.
Ich habe irgendwo in der Suche gesehen, dass speed nur 0 oder positive Werte erfassen kann. -> Deshalb wird wohl auch das Subimage für Rückwärtsfahren nicht richtig angezeigt.
Beim Bremsen könnte man alternativ auch friction verwenden - aber speed darf ich ja bis 0 setzen - von da her also kein Problem.
Aber wie mache ich das mit Rückwärtsfahren? Ich will den image_angle des Raumschiffes dabei nicht ändern - dies geschiet jedoch im Step-Event des Objektes.
2. Möchte für besiegte Gegner jeweils 4 Partikel zeichnen, die bei Annäherung vom Spieler sich in dessen Richtung begeben.
- Das Zeichnen der Partikel geht einwandfrei.
- Ich habe für die Kollisionsberechnungen objekte mit index erstellt - diese gehen dann zum Spieler und erhöhen die Score.
Es sieht merkwürdig aus, wenn ich zwar Punkte hab, aber die Partikel sich nicht bewegen.
Jetzt weiss ich nicht wie ich auf das jeweilige richtige Partikel zugreiffen kann um diese Bewegung auch auszuführen.
Bei der Zerstörung des jeweiligen objektes für die Kollisionsberechnung soll das entsprechende Partikel auch verschwinden.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
als die Lösung zu erkennen,
denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
( Albert Einstein )
I am an
according to the gml n00b test!
als die Lösung zu erkennen,
denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
( Albert Einstein )
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