Problem mit Views

• GM 7
  • Problem mit Views

Hi, ich arbeite sehr selten mit Views, deshalb hab ich auch keine Ahnung wie es besser geht.

Ich hab ein Spiel mit 1024x768
    Davon soll die 1024x100 eine Leiste sein wo alles angezeigt wird, also Leben Munition, usw.
    1024x668 ist dann der Bereich wo das Spiel abläuft, alles kein Problem. Hab ich hinbekommen.

Nur hab ich einen Text der auf 0,0 gezeichnet wird, der aber nur in dem oberen View also in der kleinen Leiste erscheinen soll, da hab ich statt 0,0 einfach view_xview[1] und view_yview[1] gewählt, aber man sieht den Text immer noch im anderen View.

Jetzt ist meine Frage wie ich das anstellen kann, dass ich ein View machen kann, in den ich nicht reinlaufen kann mit meinem Spieler und wo auch nur in den etwas gezeichnet wird.

Ich könnte zwar den Raum vergrößern, und dann den View an was weiß ich welcher Stelle nehmen so dass man da mit dem Player nicht hinkommt, aber eig. möcht ich kein so einen großen Raum machen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Gamer
  • Zeichne/Bewege einfach alles an view_xview[0] und view_yview[0].

Wenn das nicht geht/du es nicht machen willst, würde ich das so machen:

Zuerst haben wir den Bildschirm. Ein View zeigt den oberen Teil, die Infos, 30 Pixel oder so - View 0.
    View 1 zeigt dann das Spiel.
    Im Step Event eines beliebigen Objekts müsste man dann schreiben:

GML-Quellcode

1. if (view_yview[1] < 30) { view_yview[1] = 30 }

Und man sieht die Leiste nicht mehr.
    <Irrenhaus3>wenn [zensiert] erstmal das sabbeln anfängt, wird sogar ne Sinuskurve linear, um schneller abzuhauen
    <Irrenhaus3>da geht alles in Deckung