sprite_add -problem

• GM 7
  • sprite_add -problem

hallo werte mitstreiter,
    mir raucht zur zeit der kopf und ich bin ein bisschen am verzweifeln, also post ich hier mal rein.
    zu meinem problem:
    ich hab ein intro gemacht, bin dann aber draufgekommen, dass ich überhaupt nicht an resoucen gespart hab. also hab ich mit sprite replace leere sprites mit meinem ausgetauscht und sobald das video fertig abgespielt hat die sprites gelöscht.
    hier haben wir auch schon das problem. sobald nämlich nun das spiel restartet wird, gibts ja keine sprites mehr die replaced werden können. also hab ich mir gedacht ich mach einfach einen code der das ändert....nur leider weiß ich nicht wie ich mit sprite_add umgehen muss.
    mein gedanke ist:
    create:

GML-Quellcode

1. sprite189=sprite_add("drache.jpg",1,0,0,0,0,0,0);

any key:

GML-Quellcode

1. sprite_delete(sprite189);

das will aber nicht :(

mfg johannski
  • also wie is das: wenn du game_restart() machst, sind die sprites plötzlich nicht mehr geladen?

sicher, dass das objekt, das die sprites zu beginn lädt, im richtigen room und zum richtigen moment lädt?
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • als ich mit sprite replace + sprite_delete gearbeitet hab, is ja aber auch logisch. nur wenn ich mit dem jetzigen code arbeite kommt diese fehlermeldung:

GML-Quellcode

1. FATAL ERROR in
    2. action number 1
    3. of Create Event
    4. for object handmade:
    5. COMPILATION ERROR in code action
    6. Error in code at line 1:
    7. sprite189=sprite_add("drache.jpg",1,0,0,0,0,0,0);
    8. at position 10: Variable name expected.
  • ich denke sprite189 ist eine konstante und keine variable...
    lade einfach komplett extern, ohne ein sprite zu definieren.
    erstelle über game options aber besser konstanten mit den sprite-locations, damit du bei änderungen bei den dateien keine probleme hast.

für das laden der sprites könntest du globale variablen verwenden a la:

GML-Quellcode

1. globalvar sDrache = sprite_add(IMG_DRACHE,1,0,0,0,0,0,0);

wo IMG_DRACHE für den dateinamen steht ("drache.jpg") und eine selbst definierte konstante ist (Ressources -> Change Global Game Settings -> Constants).
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."