Object soll Player folgen

  • GM 7
  • Object soll Player folgen

    Guten Tag ich habe ein Problem..

    Ein Object soll einfach dem Player Folgen und wenn der Player sich nicht bewegt soll es einfach so um den Player Herrumschwirren

    mein Ansatz :
    im alarm[0] event.

    GML-Quellcode

    1. if distance_to_object(objPlayer) > 100
    2. {
    3. move_towards_point(objPlayer.x +5,objPlayer.y +5,2);
    4. alarm[0] = random(30);
    5. }


    Doch das object bewegt sich immer weiter und stoppt nicht beim player ?!
  • Erklärung:
    move_towards_point(objPlayer.x +5,objPlayer.y +5,2) bedeutet nicht, dass das Objekt dem Spieler folgt, sondern dass es sich nur in die Richtung bewegt, wo sich der Spieler befindet. Befindet sich der Spieler also genau vor dem Objekt, bewegt sich dieses in diese Richtung ohne zu stoppen. mp_potential_step(...) hingegen bedeutet, dass das Objekt dem Spieler folgen soll, und auch am Spieler stehenbleibt.

    Edit: Zu Spät, hab deinen nächsten Beitrag noch nicht gelesen.

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    Adventskalender 2010: Blue Smiley
  • Wenn das Objekt nicht an soliden Objekten hängen bleiben soll, dann benutze einfach folgende Funktion:

    GML-Quellcode

    1. mp_potential_step_object(objPlayer.x,objPlayer.y,3,noone)


    Hierbei kannst du nämlich festlegen, an welchen Instanzen dein Objekt hängen bleiben soll. In deiner Situation schreibst du anstatt des soliden Objektes einfach das Schlüsselwort "noone" (also nichts) in den Code, sodass dein Objekt nun an gar keinen Instanzen hängen bleibt.