gegner soll alle 3 sekunden schißen --> FATAL ERROR

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  • gegner soll alle 3 sekunden schißen --> FATAL ERROR

    also bei dem spiel was ich grade mache soll der gegner alle 3 sekunden schießen dafür habe ich das hier eingegeben
    (indianer_pfeil ist der schuss des gegners und indianer ist der gegner)

    bei step:

    GML-Quellcode

    1. if indianer_pfeil=true
    2. {
    3. instance_create(indianer.x,indianer.y,indianer_pfeil)
    4. indianer_pfeil=false
    5. alarm[0]=90
    6. }


    bei alarm0

    GML-Quellcode

    1. indianer_pfeil=true


    und bei create

    GML-Quellcode

    1. indianer_pfeil=true


    doch wenn ich jetzt das spiel teste will steht da immer:

    FATAL ERROR in
    action number 2
    of Create Event
    for object indianer:

    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 1:
    indianer_pfeil=true

    at position 15: Variable name expected.

    was muss ich machen ? ?(

    danke im vorraus :rolleyes: ;)
  • Ich hab eine bessere Metode:

    GML-Quellcode

    1. //Create Event
    2. alarm[0]=3*room_speed

    GML-Quellcode

    1. //Alarm 0 Event
    2. instance_create(indianer.x,indianer.y,indianer_pfeil)
    3. alarm[0]=3*room_speed

    Da dürfets du das Problem nicht haben.
    MfG Henrik1235
    #edit
    Warum handelst du nicht alles im objekt indianer ab?
    #edit^2
    Hast du im Create Event igend welche variablen wo ä, ö, ü haben oder die wo mit zahlen beginnen? Weil dann geht das nicht.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • henrik1235 schrieb:

    Ich hab eine bessere Metode:

    GML-Quellcode

    1. //Create Event
    2. alarm[0]=3*room_speed

    GML-Quellcode

    1. //Alarm 0 Event
    2. instance_create(indianer.x,indianer.y,indianer_pfeil)
    3. alarm[0]=3*room_speed

    Da dürfets du das Problem nicht haben.
    MfG Henrik1235
    #edit
    Warum handelst du nicht alles im objekt indianer ab?
    #edit^2
    Hast du im Create Event igend welche variablen wo ä, ö, ü haben oder die wo mit zahlen beginnen? Weil dann geht das nicht.
    ne hab ich nich ...... aber jetzt klappts von daher isses eh egal

    danke ;)
  • Der Fehler lag offenbar daran, dass du den selben Namen für ein Objekt und eine Variable verwendet hast.
    Da passiert es schnell, dass der GM auf das jeweils Falsche zurückgreift.
    Es empfiehlt sich vor Objekte, Sprites etc. Präfixe zu setzen.
    zb.: obj_spieler, spr_spieler etc.